Auf ein anderes Konto "umbuchen"

  • Guten Tag,
    ich würde gerne wissen wie ich es mit "Mein Büro" anstelle, einen Betrag von Konto A auf Konto B umzubuchen. Beide Konten sind betriebsrelevant, sprich auf Konto A kommen die Einnahmen und auf Konto B wird dann ein Teil umgebucht, der später ausgezahlt wird.


    Vielen Dank

  • Zitat von "xTa2"

    einen Betrag von Konto A auf Konto B umzubuchen


    Guten Abend,
    Umbuchung von einem Geschäftsgirokonto auf das Firmen-Festgeldkonto -und so verstehe ich Deine Frage- sind vom Grundsatz immer "nicht betriebsrelevant". Da hier Geldmittel der Firma intern nur verschoben werden und diese Geldbewegung in der EÜR nicht erfasst wird.
    Wenn Du noch wissen möchtest, wie die Umbuchung in der Praxis bei MB erstellt wird, müßtest Du noch mitteilen, um was für Konten es sich genau handelt und wie Du Sie in MB angelegt hast.
    Die Umbuchung vom Geschäftsgiro auf das Konto Kasse erfolgt z.B. mit dem Zuweisungsassistenten. Dort gibt es die Kategorie "Umbuchung Kasse"

  • Hallo,
    mit der Kasse hat ich schon probiert, hat sich aber bei mir nichts geändert, das Geld stand dann auch nicht unter Kasse sondern es ist alles so geblieben wir vorher.
    Das Problem ist nur, wenn ich nun 2 Konten hinzufüge bei MB, nur eines aktiv sein kann. Will ich also "Konto A 100€ abziehen" muss ich das ja dann als "nicht betriebsrelevante Ausgabe" werten und dann bei Konto B eine nicht "betriebsrelevante Einnahme" von 100€ machen. Sprich ich muss Konto A dann deaktivieren und Konto B aktivieren. Ist das so gedacht oder kann ich auch beide aktiv schalten (ich erhalte auf Konto A Gutschriften von meinen Sponsoren, die werden als betriebsrelevant gewertet, gebe dann einen Teil an meine Kunden weiter, und den Teil buche ich erst auf Konto B und überweise dann von dort aus).

  • Guten Abend,


    Zitat von "xTa2"

    Das Problem ist nur, wenn ich nun 2 Konten hinzufüge bei MB, nur eines aktiv sein kann. Will ich also "Konto A 100€ abziehen" muss ich das ja dann als "nicht betriebsrelevante Ausgabe" werten und dann bei Konto B eine nicht "betriebsrelevante Einnahme" von 100€ machen. Sprich ich muss Konto A dann deaktivieren und Konto B aktivieren. Ist das so gedacht oder kann ich auch beide aktiv schalten


    In der von Dir genutzen MB Standard Version kannst Du nur ein Bankonto aktiv führen. Wenn Du Bedarf an mehreren Konten hast und nicht jedesmal umschalten willst, dann musst Du auf die Versionen MB Pro oder MB Mittelstand umsteigen. Welchen Mehrwert diese Versionen sonst noch haben, findest Du unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://wiso.buhl.de/WISO_Mein_Buero_Leistungsumfang.BuhlData">http://wiso.buhl.de/WISO_Mein_Buero_Lei ... g.BuhlData</a><!-- m -->


    Zitat von &quot;xTa2&quot;

    mit der Kasse hat ich schon probiert, hat sich aber bei mir nichts geändert, das Geld stand dann auch nicht unter Kasse sondern es ist alles so geblieben wir vorher.


    Wenn Du beim Zuordnungsassistenten die Buchungskategorie "Kasse umbuchen" auswählst, kommt die angehängte Meldung. Die Gegenbuchung wird, sofern Du dies möchte, somit automatisch in der Kasse erzeugt.

  • Hallo,
    warum sollte es Auswirkungen auf die EÜR haben? Das Umschalten ist eine rein technische Angelegenheit. Auf die EÜR wirken sich nur Buchungen aus. Mir sind bisher keine Probleme bekannt geworden.