Angebot - Text über alle Spalten

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich im Angebot eine Zeite erstellen, in welcher Erklärungstext zu finden ist, der über alle Spalten des Angebots geht.
    Im Moment wird es nur in der Beschr5eibungsspalte angezeigt.


    Sonnigen Dank

  • Zitat

    Hallo zusammen,


    wie kann ich im Angebot eine Zeite erstellen, in welcher Erklärungstext zu finden ist, der über alle Spalten des Angebots geht.
    Im Moment wird es nur in der Beschr5eibungsspalte angezeigt.


    Sonnigen Dank


    Hallo dede,
    da ich nicht weiss, welches Layout Du verwendest...


    1. Erklaerungstext ueber der Tabelle
    mit dem Layout Kaufmann Positionen gib bei der Vorgangserfassung > Register Memo einen Text ein. Dieser wird oberhalb der Kopfzeilen der Positionstabelle angezeigt.


    2. Erklaerungstext ueber/zwischen Positionen in der Tabelle als Titel
    erfasse eine neue Position ueber Taste "Neu" Titelzeile einfuegen.
    Schreibe Deinen Text in die Spalte "Beschreibung"
    Loeschen in der Spalte "Position" den Eintrag wenn Du keine Titelnummer benoetigst.
    Der Text wird in "Fett" dargestellt.
    Wenn Dir "Fett" nicht gefaellt, aender im Layout in der Tabelle > Datenzeile > Zeilendefinition Titelzeile > Schrift die Schriftart auf normal.


    3. Erklaerungstext ueber/zwischen Positionen in der Tabelle ueber volle Tabellenbreite
    Legen einen neuen Artikel an mit Artikelnummer _TEXT
    Fuege im Layout ein neue Datenzeile ein, und definiere diese ueber die gesamte Tabellenbreite
    Definiere die neue Positionszeile mit Darstellungsbedingung auf sichtbar, wenn Artikelnummer = _TEXT
    Definiere die bestehende Positionszeile mit Darstellungsbedingung auf nicht sichtbar, wenn Artikelnummer = _TEXT
    Soll diese Zeile nur im Angebot erscheinen, dieses ebenfalls ueber die Darstellungsbedingung definieren.


    Wenns Dir zu kompliziert ist, bestelle meine Anleitung zur Layoutgestaltung ueber meine hompage oder frage mich nach einem Angebot (Link unten).

  • Hallo Franco,


    ich hatte versucht "Version 3" Deiner Ausführungen umzusetzen, doch ist auch im Handbuch zum Drucklayout nicht zu finden, wie man eine Datenzeile einfügt.
    Ärgerlich, dass das hier so irre umständlich ist und das mitgelieferte Handbuch nicht die Umgebung zeigt, die ich hier vorfinde.


    :cry:


    Dennoch sonnige Grüsse


  • Das ist eben kein Worddokument sondern ein ausgewachsener Report Generator der viel mehr kann aber natuerlich auch entsprechend umfangreicher und nicht extrem einfach ist.
    Ich gehe davon aus, dass, wenn Dein erster Frust vrobei ist, Du von den Moeglichkeiten begeistert sein wirst.


    Unter > Start > Programme > Wiso Kaufmann oeffne das PDF "Handbuch fuer Drucklayoutgestalter. Dort steht es unter 5.9.3. Tabellenzeilen definieren auf Seite 79.


    Die Umgebung wird korrekt gezeigt (in Klassisch) aber vielleicht bist Du nicht im Layoutgestalter? Wie Du ihn findest steht hier <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?t=2198&highlight=layout">viewtopic.php?t=2198&highlight=layout</a><!-- l -->


    Ansonsten gibt es einige Beitraege hier im Forum wenn Du die Forumsuche mit dem Suchbegriff "Layout" bemuehst.