Vorsicht Anfängerfrage zum Thema Buchen

  • Hallo,


    Die Eröffnngbilanz mit Wiso Buchhaltung ist inzwischen (durch Forensupport) erstellt. Nun bin ich beim Einbuchen von Waren und da hänge ich gedanklich noch etwas. Also...


    Folgende Annahmen:
    1. Tag: Ich bestelle Waren beim Lieferanten
    2. Tag: Die Ware kommt (ok ist nur ein Bsp ;) ) und die Rechnung liegt bei. Auf der Rechnung steht der Nettobetrag, inkl. Rabatt, Portokosten und 3% Skonto wenn die Abbuchen.
    3. Tag: Der Betrag wird von meinem Konto abgebucht


    Nun bin ich mir nicht ganz sicher an welchem Tag ich was verbuchen muss. Es gibt ja 3410 Wareneinkauf auf Rechnung inkl VSt un Skonto. Nur buche ich das am 1 oder 2. Tag, Und was an den anderen Tagen?


    Bitte um kleine Hilfe. Danke und schönen Abend noch...

  • Moin Harald!
    Wareneinkauf wird grundsätzlich in zwei Partien gebucht. Als erstes wird die Wareneingangsrechnung erfasst und dann als zweites die Bezahlung.
    Das Konto 3410 würde ich jetzt mal außer acht lassen. In Deinem Fall würde ich jetzt folgendermaßen vorgehen:


    Der Buchungssatz für den ersten Teil lautet:
    Per 3400 Wareneinkauf 19% VSt, 3800 Bezugsnebenkosten 19% VSt.
    an 3790 Erhaltene Rabatte 19% VSt und 1600 Verbindlichkeiten.


    Jetzt hast Du auf beiden Kontenseiten aber Splittbuchungen. Ich weiß nicht, ob WISO Buchhaltung das so annimmt, das Wiso Rechnungsbuch würde hier streiken, schon allein deswegen, weil auf beiden Seiten Steuerkonten beansprucht werden. Falls Wiso Buchhaltung genauso reagiert, dann machst Du aus diesem einen Buchungssatz eben zwei.
    Der erste wäre dann:
    Per 3400 WEK 19% VSt und 3800 Bezugsnebenkosten 19% VSt
    an 1600 Verbindlichkeiten.


    Beim zweiten berücksichtigst Du jetzt den gewährten Rabatt. Das Wareneingangskonto bleibt hiervon unberührt. Hier lautet der Buchungssatz:


    Per 1600 Verbindlichkeiten an 3790 Erhaltene Rabatte 19% VSt.


    Jetzt geht es zur Bezahlung. Hier buchst Du:
    Per 1600 Verbindlichkeiten an 3736 Erhaltene Skonti 19% und Bezahlkonto (1200 Bank oder 1100 Post)


    Ich hoffe, Du kannst meinen Ausführungen folgen. Ich habe für die Kontenangaben den SKR 03 zugrunde gelegt. Das Konto 3410 habe ich bei mir im Kontenplan nicht drin. Es existiert weder im Rechnungsbuch, noch im Kaufmann 2005, den ich bei mir nebenbei laufen habe. Ich kenne es aber aus dem EÜR Programm von Data Becker. Und da war es mir schon sehr unsympatisch, weil es dem widerspricht, was ich damals während meiner kaufmännischen Ausbildung in der Schule gelernt habe.


    LG Sabine

  • Hallo Sabine,


    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Vom buchen habe ich es soweit verstanden. Wenn ich eine Rechnung erhalte verbuche ich es und wenn ich die Rechnung begleiche ebenfalls. Das ist klar.


    Warum buchst Du eigentlich nicht 3410/3400 an 7000x und dann 7000x an 1200? Warum gehst du über Verbindlichkeiten?

  • Moin Harald!
    Ich arbeite zur Zeit noch mit dem Wiso Rechnungsbuch und dort werden die Kontenklassen 10 (Debitoren) und 70 (Kreditoren) nicht unterstützt. Deshalb buche ich das auf die altmodische Art, sozusagen. :)
    Du kannst natürlich anstelle von 1600 das entsprechende Kreditorenkonto einsetzen. Da spricht überhaupt nichts dagegen.


    LG Sabine

  • Hallo Sabine,


    Achso daran liegt es...


    Noch eine kleine Frage dazu:


    Muss ich immer den Weg über Debitor/Kreditor (bei dir Verbindlichkeiten) gehen? Also 2 Buchungssätze buchen. Oder kann ich auch für Barrechnung einfach 4900 an 1200 (oder 1000) buchen. Also mit einem Buchungssatz? Wenn das so ist und ich das richtig verstanden habe, dann gehe ich "nur" deshalb über Debitor/Kreditor damit ich später nach Debitor auswerten kann. Ist das so?


    Gruss Harry

  • Harald, bringe jetzt bitte nichts durcheinander bei den ganzen Fachbegriffen.
    Hier geht es jetzt einzig und allein um die Kreditoren, also Kontenklasse 70. Bei Wareneinkauf mache ich es jedenfalls so, wie ich es vorher beschrieben habe.
    Du kannst natürlich jetzt für jeden Bereich soviele Lieferantenkonten anlegen, wie Du möchtest. Es ist aber, meiner Meinung nach, nicht zwingend erforderlich, jedenfalls bei EÜR. Da kann man den Lieferanten auch im Buchungstext erwähnen. Es würde sich in dem Fall nur lohnen, wenn Du bei den besagten Lieferanten regelmäßig kaufst. Dann ist es am Jahresende schon hilfreich, wenn man weiß, wieviel Geld man bei wem gelassen hat für was auch immer.
    Wenn Du bilanzierst, dann würde ich an Deiner Stelle grundsätzlich mit der Kontenklasse 70 arbeiten. Ich muss aber gestehen, dass ich mich in das Thema Bilanzierung erst noch besser einarbeiten muss. Vielleicht kann auch ein anderer User Dir weiterhelfen.


    LG Sabine