Fortbildung bei der VHS buchen

  • Hallo!


    Ich habe jetzt eine Schulung bei der VHS gemacht, die zur Fortbildung diente. Auf der "Rechnung" die ich von der VHS bekam, ist allerdings keine MwSt. angegeben.
    Kann ich die Rechnung trotzem einbringen? Wenn ja, auf welches Konto buche ich das?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Ciao
    Jörg

  • Hallo Jürgen, ja kannst Du.


    Grundlage der Steuerbefrreiung ist § 4a Satz 22 a UStG ...die Vorträge, Kurse und anderen Veranstaltungen wissenschaftlicher oder belehrender Art, die von juristischen Personen des öffentlichen Rechts, von Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien, von Volkshochschulen oder von Einrichtungen, die gemeinnützigen Zwecken oder dem Zweck eines Berufsverbandes dienen, durchgeführt werden, wenn die Einnahmen überwiegend zur Deckung der Kosten verwendet werden.... Sollte normalerweise auf der Rechnung stehen. Bei der VHS kannst Du das aber vernachlässigen, da dies als amtsbekannt vorausgesetzt werden kann.


    In Steuervariante 2 würde ich es unter Fortbildung/Fachliteratur und in Steuervariante3 unter Kategorie Konto Nr. 4945 Fortbildungskosten (Achtung, das Konto ist standardmäßig auf unsichtbar gestellt) buchen.

  • Zum Thema des zu verwendenden Kontos in Abhängigkeit von der gewählten Steuervariante habe ich (als MB2009 Neuling) beim Buchen meiner Fortbildungskosten folgendes Problem:


    In Steuervariante 2 (unter "Fortbildung/Fachliteratur" gebucht),
    wird es in anschließenden Auswertungen als unter Konto 4940 ("Zeitschriften, Bücher") gebucht angezeigt,
    nicht wie für Steuervariante 3 erklärt, dem Konto 4945 ("Fortbildungskosten") zugeordnet.


    Irgendeine Idee, Vorschlag o.ä.?
    Mein ergänzender Buchungstext lautet z. Zt. "Fortbildung", allerdings ist es schwer als Zeitschrift vorstellbar ;)


    Danke für Antworten bereits im Voraus.

  • Diese Anzeige erscheint in der nicht amtlichen EÜR, die Du über :arrow: Finanzen :arrow: Rechn.- und Buchhaltungslisten :arrow: EÜR erstellst.
    Das hat seine Richtigkeit :!:

    Man kann sagen, dass die amtliche EÜR in Blöcken aufgeteilt ist und diesen Blöcken sind wiederum Konten des SKR03 zugewiesen. Die Entwickler von MB haben sich in der Steuervariante2 irgendein Konto des SKR03 aus dem jeweiligen Block gegriffen und auf dieses Konto werden nun alle Buchungen für diesen Block gebucht.
    Das führt in Deinem Fall dazu, dass Du deinen Fortbildungskurs in der nicht amtlichen EÜR auf dem Konto 4940 findest, weil dort die in der Aufbereitung die tatsächlichen Kontobezeichnungen des SKR03 verwendet werden.
    In der amtlichen EÜR, die du über :arrow: Steuer-Auswertungen :arrow: EÜR erstellt findest Du deinen VHS Kurs im richtigen Block Fortbildung und Fachliteratur, weil zu diesem Block das SKR03 Konto 4940 Zeitschriften gehört.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Erklärung.
    Ich habe nun nichts desto trotz Steuervariante 3 gewählt, vielleicht bringt es mir ja darüberhinaus einen etwas umfassenderen Durchblick in die Buchhaltungsmaterie.