DTA-Datei erstellen

  • Kann mir jemand auf simple Art und Weise erklären, wie ich eine DTA-Datei erstelle ?
    Die Mitgliedsbeiträge waren am 01.10. fällig, was in dem Feld "nächste Beitragsrechnung" so angegeben wurde. Weiter wurde "Selbstzahler" aktiviert und unter "Bankverbindung" das jeweilige Konto für die automatische Verarbeitung freigegeben. Eigentlich müssten doch jetzt unter "FINANZEN --Lastschriften & Überweisungen --offene Lastschriften" die entsprechenden Datensätze erscheinen oder nicht? Ist bei mir aber leer, während unter "FINANZEN -- Beitragsübersicht" alle Datensätze korrekt angezeigt werden.
    Schon mal vielen Dank im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,
    es gibt mehrere Möglichkeiten:
    Die in "Beitragsübersicht" angezeigten Einträge stehen auf 'wartend' (gelber Punkt), d.h., die fälligen Rechnungen wurden erzeugt und erscheinen auch in "Beitragsrechnungen". Falls die Einträge auf 'fällig' (roter Punkt) stehen müssen die fälligen Rechnungen erst noch erzeugt werden (entweder alle mit 'F2' oder einzeln durch 'rechtsklick' auf die jeweiligen Einträge.
    Man kann die Rechnungen alle ausdrucken oder sich das Papier sparen und danach manuell den Druckstatus auf "ausgedruckt" setzen.
    Dann sollten die fälligen Beiträge unter "Lastschriften/Überweisungen - offene Lastschriften" stehen, dort mit dem Vermerk "elektronisch".
    (Falls nicht, könnte auch sein, daß die Kontoeinstellungen nicht auf DTA sondern auf "manuell" stehen. Siehe auch <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=4914&st=0&sk=t&sd=a&start=15">viewtopic.php?f=22&t=4914&st=0&sk=t&sd=a&start=15</a><!-- l --> und das ganze Thema überhaupt)
    Dort kann man sie dann weiterbearbeiten und die DTA Datei erstellen.
    Wenn Dir das nicht weiterhilf kannst Du vielleicht etwas genauer beschreiben was geht und was nicht?
    Viele Güße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe versucht, deinem Link zu folgen, aber da wird nur das alte, stillgelegte Forum angezeigt. Dort hat mal jemand eine hervorragende Beschreibung abgeliefert, die ich sehr hilfreich fand. Bei mir hat die Erzeugung der Datei, bzw. die Erstellung der Lastschriften lange gedauert, aber schlussendlich mit einigen Tricks funktioniert. Leider hab ich mir die Beschreibung nirgendwo kopiert und fürchte nun, im nächsten Jahr dieselben Probleme zu haben.


    Oder funktioniert das mit der neuen Software besser ? Die hab ich noch nicht installiert. Gibt es hier im neuen Forum eine neue Anleitung, damit ich jetzt nicht wieder alles durchsuchen muss ? Hier gibts ja nicht mal eine Suchfunktion :S .



    Viele Grüße


    Margit