Spalten in individueller Rechnung anpassen

  • Hallo,


    ich möchte gerne bei meinem individuellen Briefbogen die Spalten anpassen. Ich weiss dass ich dafür auf Briefpapier gestalten... Inhalte gehen muss, aber die 3 Spalten "Anzahl", "Artikelbeschreibung" und "Gesamtpreis" sind ergraut und lassen sich nicht weg klicken. Da ich oft Pauschalbeträge berechne brauche ich keine Anzahl...
    Ist das normal? Warum sind sie dann da aufgelistet wenn man sie eh nicht weg klicken kann?? Ich hab mich schon halb zu Tode gesucht und dachte erst es sei eine eingeschränke Funktion der Preview Version, aber habe jetzt die Vollversion und immer noch dieses Problem.


    Weiss jemand einen Trick oder kann mir zumindest sagen ob es überhaupt geht oder nicht?


    Vielen Dank für eine Info!

  • Ich habe dieses Thema ausführlich mit dem Buhl "Service" durch, mit dem Ergebniss, dass diese Funktionalität nicht zur Verfügung steht (oder gewünscht ist).


    Zitat aus dem Mailverkehr:
    "vielen Dank für Ihr Schreiben. Sehr gerne werden Ihre Fragen zu dem Programm "WISO Mein Büro" beantwortet.
    Der Ausweis der individuellen Felder auf dem Rechungsformular über eine SQL-Abfrage ist der erweiterten Version Orgamax vorbehalten.
    In der Version WISO Mein Büro steht diese Funktion aktuell nicht zur Verfügung.


    Freundliche Grüße aus Neunkirchen
    Ihr BUHL Data Service Team
    i.A. [Name vom Moderator gelöscht]"


    Ich weiß das diese Funktionalitäten bei der Rechnungserfassung bereits zur Verfügung steht.
    Der Trick besteht darin, dem Artikel unter :arrow: Stammdaten/ Artikel/sonstiges/ individuelle Artikelfelder z.B. "Datum" für den Tag der Ausführung einzutragen und leer zu lassen.
    Danach hat man die Möglichkeit im Bereich der :arrow: Office/Rechnung/Eingabemaske/ Spalten definieren diese Spalte hinzuzufügen und anschließend mit Daten zu füllen. Diese werden auch irgendwo gespeichert :idea: :roll:
    Leider kann habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie diese Spalten in eine Rechnung übernommen werden können. :evil: