Usability des Buchungsformulars und Allgemein [MG2007]

  • Hallo,


    so, hab jetzt auch MG2007 installiert.


    Was ich besonders störend finde sind die Änderungen am Buchungsformular. In MG2006 War der Betrag groß und deutlich erkennbar. Weiterhin war eine Ausgabe rot und eine Einnahme schwarz gekennzeichnet. Jetzt ist der Betrag klein und immer schwarz. Beide Änderungen tragen nicht gerade dazu bei die Les- und Bedienbarkeit des Programms zu verbessern. Weiterhin ist die Umschaltung zwischen Ein- und Ausgabe m.e. auch schlechter geworden. Wenn es die Möglichkeit gibt, solle dem Nutzer sofort ersichtlich sein was er umschalten kann, wie mit den Radiobuttons in MG2006.
    Ein weiterer Punkt: Buchungungen einzugeben ist, zumindest bei mir, die häufigste Aktion. Um aber schnell einige Buchungen (z.B. im Barkonto) einzugeben ist das Formular viel zu kompliziert. Ich möchte gern schnell mit TAB alle notwendigen Felder anspringen und dann ENTER und fertig ist die Eingabe. Ich kenne natürlich die Möglichkeiten mittels diverser Tastenkombinationen weiterzukommen oder Ein-/Ausgabe umzuschalten. Dadurch wird das Ganze aber unnötig kompliziert.


    Noch ein Punkt der mir auffällt: Alle negativen Buchungen sind rot. Warum kann dann der Kontostandsverlauf bei Negativbeträgen nicht auch rot dargestellt werden? Ausserdem könnte die Nulllinie deutlich hervorgehoben werden. Bisher ist nicht wirklich ersichtlich wann das Konto im Minus war.


    Kenne MG erst ab 2006, aber für ein Programm welches das Beste am Markt sein soll, und auch schon so lange am Markt ist, ist die Usability meiner Meinung sehr unausgereift. Das Programm könnte wirklich sehr gut sein wenn hier etwas mehr Augenmerk auf Einfachheit und Stringenz in der Bedienung gelegt werden würde.


    MfG
    drombo