Tilgungsdarlehen: Effektivzins Differenz und 300,00 EUR Geb.

  • Hallo,


    ich habe ein Tilgungsdarlehen in Mein Geld 7, Version 08.02.00.24, als weiteren Baustein zur Eigenheimfinanzierung erstellt.


    Darlehensbetrag sind 15.000,00 EUR, Nominalzins 4,85 %, ein einmaliges Bearbeitungsentgelt von 0,5 % (auch richtig berechnet mit 75 EUR). Mein Problem sind die Wertermittlungskosten in Höhe von 300,00 EUR. Die habe ich an der entsprechenden Position auch eingegeben, leider werden die vom AUszahlungsbetrag nicht abgezogen. AUsgezahlt wurden mir 14.625,00 EUR, das Programm sagt 14.925,00 EUR.


    Wie bekomme ich das hin?


    Eine weitere Frage: in dem Kreditvertrag steht ein Effektivzins von 5,13 %, lt. Programm müsste dieser aber 6,312 % betragen.


    Außerdem habe ich noch eine Differenz zwischen der Ratenanzahl des Programms (rd. 6 Jahre) und dem Kreditvertrag (knapp 8 Jahre). Ich habe es jetzt sehr oft geprüft und finde keine Differenzen. Alle Beträge scheinen an der richtigen Stelle eingegeben zu sein.
    Ich bedanke mich schon einmal für Ihre Hilfe :)


    Einen schönen Sonntag und einen schönen Wochenbeginn wünsche ich.