Tagesgeldkonto verunstaltet Monatsabschlüsse

  • Hallo!


    Ich habe folgenden Fall:


    Ich besitze 2 Tagesgeldkonten, 1 Girokonto.


    Es fand im März aus Gründen eines besseren Zinssatzes eine Verschiebung des Geldes statt.


    Tagesgeldkonto 1 > Girokonto > Tagesgeldkonto 2.


    An sich ja kein Problem. Es wirft jedoch Wiso komplett durcheinander.


    Ich habe z.B. bei der Sortierung "Ausgabe nach Kategorie" eine AUSGABE von 3x dem tatsächlichen Betrag, den ich auf Tagesgeldkonto 2 transferiert habe.


    Ziemlich unsinnig. Das Geld war ja vorher schon vorhanden: ist also weder ein noch ausgabe, sondern einfach transferiert worden.


    Ich habe mich zwangsweise damit beholfen, dass ich alle Transfers, die mit den Tagesgelkonten zu tun hatten (TKonto > Referenzkonto/Girokonto> Tkonto 2) in eine Kategorie "Tagesgeldkonto" gesteckt hab.


    In manchen Übersichten kann ich diese Kategorie ausfiltern und habe ein brauchbares Ergebnis. Ist natürlich notbehelf.


    In der Budget-Übersicht schlägt sich das natürlich katastrophal nieder: Dort kann ich die Kategorie "Tagesgeldkonto" nicht herausfiltern. Hab natürlich irrsinnige Einnahmen und Ausgaben, die keine sind.



    Stellt euch vor, ihr hab ein Sparbuch und ein Girokonto. Auf dem Girokonto überweist ihr aufs Sparbuch. Auf dem Girokonto habt ihr plötzlich eine Ausgabe, die keine ist.


    Wie fixe ich also dieses Problem?


    Habt ihr Tagesgeldkonten und ähnliches Problem?

    • Offizieller Beitrag

    In deinem Fall:


    Zitat

    Tagesgeldkonto 1 > Girokonto > Tagesgeldkonto 2.


    1. Umbuchung TGKto.1 auf Giro
    2. Umbuchung Giro auf TGKto. 2


    Zitat

    Stellt euch vor, ihr hab ein Sparbuch und ein Girokonto. Auf dem Girokonto überweist ihr aufs Sparbuch. Auf dem Girokonto habt ihr plötzlich eine Ausgabe, die keine ist.


    Das habe ich jeden Monat. Und dann buche ich den Betrag vom Giro mit Zielkonto Sparbuch um.


    Sollte ich dich jetzt missverstanden haben, dann präzisiere dein Frage nochmal. Nur so wie du es beschreibst, ist es ein "klassisches" Beispiel für eine Umbuchung.


    Grüße


    Sandro