Neue Chipkarte für bestehendes Konto in MG einrichten

  • Hallo,
    leider habe ich mir vor kurzem die Chipkarte fürs HBCI durch wiederholte Falscheingabe meiner Pin gesperrt. :cry:
    Jetzt habe ich von meiner VB eine neue Chipkarte mit der dazugehörigen Transport-Pin erhalten. Leider finde ich in der Hilfe zu MG keinerlei Hinweis darauf, wie ich diese neue Chipkarte über die Transport-Pin aktivieren und dem vorhandenen Konto zuordnen kann.
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen Dank schon mal!


    Gruß
    Gunter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Gosa"

    Hallo,
    leider habe ich mir vor kurzem die Chipkarte fürs HBCI durch wiederholte Falscheingabe meiner Pin gesperrt. :cry:


    Diesbezüglich hat der DG VERLAG ein sehr informatives Merkblatt veröffentlicht.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.genobuy.de/online-redaktion/gbk/vrnwc_news.htm#merkblatt">http://www.genobuy.de/online-redaktion/ ... #merkblatt</a><!-- m -->


    Zitat von &quot;Gosa&quot;

    Jetzt habe ich von meiner VB eine neue Chipkarte mit der dazugehörigen Transport-Pin erhalten. Leider finde ich in der Hilfe zu MG keinerlei Hinweis darauf, wie ich diese neue Chipkarte über die Transport-Pin aktivieren und dem vorhandenen Konto zuordnen kann.


    Die Berliner Volksbank hat eine Anleitung für die VR-Networld Card mit Transport-PIN online gestellt. Vielleicht hilft das weiter.


    https://www.berliner-volksbank…ddbac_einrichtungvrnw.pdf


    Ach ja, die fehlende Dokumentation habe ich bereits vor einiger Zeit als Verbesserungsvorschlag eingereicht. :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank für deine Hilfe.
    Die Anleitung der Berliner Volksbank sieht vielversprechend aus.
    Ich werde mal ausprobieren ob es so klappt und mich dann wieder melden.


    Gruß
    Gunter

  • Hallo Jürgen,
    die Erstellung des neuen Kontaktes hat dank der Anleitung wunderbar geklappt.
    Allerdings bekomme ich jetzt in MG beim Versuch meine Kontodaten abzufragen oder Überweisungen zu tätigen immer den Fehler, daß zu dem entsprechenden Konto kein Kontakt vorhanden sei und ich erst einen Kontakt in der Systemsteuerung anlegen soll.
    Wenn ich mir die Kontodaten in MG ansehe, ist der richtige Kontakt zugeordnet und in der Systemsteuerung, im Kontakt selber, finde ich das passende Bank-Konto.
    Muß ich etwa noch das bestehende Konto (mit allen Buchungen!) in MG löschen und dann wieder neu anlegen?


    Gruß
    Gunter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Gosa&quot;

    Wenn ich mir die Kontodaten in MG ansehe, ist der richtige Kontakt zugeordnet und in der Systemsteuerung, im Kontakt selber, finde ich das passende Bank-Konto.


    Wenn die Kontonummer im Kontakt und im Programm exakt übereinstimmen, Konto offline stellen, Zugangsart ermitteln und abermals FinTS (HBCI) Chip/Disk auswählen. Im darauffolgenden Dialog dann auf die korrekte Zuordnung des Kontos achten.


    Sollte in der Systemsteuerung --> Chipkartenleser die "Sichere PIN Eingabe" deaktiviert und die PIN im Datentresor hinterlegt sein (was nicht besonders empfehlenswert ist), hilft ein Blick in die FAQ.


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=341&searchtext=109563


    Zitat von &quot;Gosa&quot;

    Muß ich etwa noch das bestehende Konto (mit allen Buchungen!) in MG löschen und dann wieder neu anlegen?


    Nein.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    nach der erneuten Ermittlung der Zugangsart, hat es geklappt!
    Einen ganz herzlichen Dank für deine Hilfe! Alleine wäre ich da nie drauf gekommen.
    Gruß!
    Gunter