LOESUNG: ING DiBa - ScreenScraper "resources not found&

  • Hallo,
    ich habe nun ein halbes duzend mal mit Buhl support hin und her gemailt ueber das folgende Problem.


    Onlinebanking funktioniert mit einer Sparkasse, aber nicht mit ING-DiBa.


    Fehlermeldung "Interner Fehler". Wenn man genau aufapsst sieht man in der Task-Leiste kurz ein Programm aufleuchten mit dem roten "fun Screen Sraper" icon. Klickt man da schnell genug drauf, sieht man ein kleines Dialog Fenster mit dem Text


    "Failed to load resources from resource file. Please check your setup"
    Die Ursache dieses Fehlers (der offensichtlich sehr haeufig auftritt fuer .Net basiete Programme) ist eine unvollstaendige .NET Installation. Unvollstaendig, weil wahrscheinlich ein Anti Virus Schutz Programm dazwischen gefunkt hat und der MS Installer trotzdem Erfolg meldet!


    Loesung
    - Deinstallation des kompletten .NET Framework 1.1 inklusive aller Servicepacks, Hot Fixes and Sprachmodule)
    - Dazu muss man .Net 2.0 und .Net 3.0 ebenfalls de-installieren.
    - Buhl Data (LetStade) bringt nun die Meldung, das .Net 1.1 nicht installiert ist.
    - Rechner Neu starten.
    - Abschalten des Antivirus Programs, bei mir AVast (andere Programme koennten aehnlich wirken, denn auf meinem Rechner war vor einigen Monaten Norton installiert).
    - Installation von .Net 1.1 von der Wiso 2007 CD.
    - Installation .Net 1.1 Update und Language Pack (Endet beides nach sehr kurzer Zeit, wie als wuerde nichts passieren. Meldet aber erfolgreiche Installation ???)
    - Windows Update meldet nun das .Net 1.1 SP1 und German Language pack for .Net 1.1 fehlen --> installieren.
    - Rechner neu starten.
    - Neuinstallation der Online Banking Komponenten (LetsTrade).


    Voila, WISO Mein Geld Online Banking mit ING-DiBa funktionert wieder (beinahe).


    Erste Verbindung zur Diba wollte bei mir eine Umstellung zum DiBaKey (obwohl das bereits erfolgt war ???):
    - Loeschen der Verbindungsdaten
    - Neu Eingabe der Online Verbindung


    Voller Erfolg! Kontostand und Umsatzabfrage erfolgreich mit 180+ Buchungen.


    Hoffentlich hilft das auch anderen Weiter.


    K<o>
    P.S.: Wie ich das alles rausgefunden habe? Ich habe die aller selbe Fehlermeldung bei der re-installation von .Net 1.1 selbst erhalten. Dann fand ich die Spekulationen im Internet, dass Antivirus Programme evtl. die Installation scheitern lassen. Und das war es dann auch.