Buchung * Innergemeinschaftlicher Handel * USt-Voranmeldung

  • Folgendes Problem:
    Ich habe eine Netto - Rechnung aus Frankreich über 223,50€.
    Gebucht: Konto 3425 als Ausgabe über 223,50€


    Ich erstelle eine USt-Voranmeldung.
    Angezeigt wird:
    Seite 1
    Umsatzsteuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe: -187€
    Steuer: -35,53€
    Übertrag von Seite 1: -35,53€

    Seite 2

    Umsatzsteuer: -35,53€
    Vorsteuerbeträge aus dem innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen: 35,53€

    Verbleibender Betrag: -71.21€


    Meine Fragen: Scheinbar "denkt" das Programm, es wäre eine Brutto-Rechnung. WI(E)SO??


    Wenn ich den Steuerkram richtig verstanden habe, zahle ich auf den NettoBetrag (223,5€) eine fiktive Steuer (42,46€). Diesen Betrag kann ich dann über die Vorsteuer geltend machen. Letztendlich dürfte ich weder etwas zahlen noch etwas wiederbekommen.
    Wie aber kommt WISO "Mein Büro" auf diese Zahlen.
    Danach müsste ich vom Finanzamt 71.21€ bekommen.
    WI(E)SO ??
    Danke schon mal im Vorraus...

  • Hallo Nalibur,


    schau mal hier:


    http://bk.buhl.de//phpBB2/ftopic2792.html


    Kommt Dir das bekannt vor? :wink:


    Die Programmierer von MB hatten wohl mal wieder keine Lust, ihre Ergüsse von einem Steuerberater prüfen zu lassen... :evil:


    Ich hatte das Problem auch schon an den Support gemeldet. Die Antwort war:



    Da ich mir nicht ganz sicher bin, wie die Buchungen manuell durchzuführen sind, hatte ich den Support um ein "Kochrezept" gebeten. Leider habe ich bis heute noch keine Antwort bekommen. :(

  • Was ist denn das für eine Sch... .
    Ich buche doch keinen Betrag in ein Programm ein, um dann die USt-Voranmeldung auch noch per Hand anzupassen. Dann kann ich meine kleinen Beträge gleich in einer Excel Tabelle erfassen und die Voranmeldung per Hand ausfüllen.
    Wenn ich etwas buche, dann möchte ich mich darauf verlassen, das das Programm richtig rechnet und diesen Buchungsvorgang nie wieder anfassen. Dem Finanzamt ist es völlig egal, warum man falsche Angaben gemacht hat.
    Schönen Dank. Ich glaub, ich wechsel das Programm. Zum Glück ist mir das noch in der Testphase aufgefallen.

  • Zitat von "Nalibur"

    Folgendes Problem:
    Ich habe eine Netto - Rechnung aus Frankreich über 223,50€.
    Gebucht: Konto 3425 als Ausgabe über 223,50€


    Hallo Nalibur,
    wenn du auf das Konto "3425 Innergemeinschaftlicher Verkehr 19 % Vorsteuer" buchst, darfst du dich meines Erachtens nicht wundern, wenn MB2007 einen Vorsteueranteil errechnet und bei der Umsatzsteuervoranmeldung berücksichtigt. It's not a bug, it's a feature... :)
    Warum nimmst du bei einer umsatzsteuerfreien Lieferung nicht "3550 Steuerfreier innergemeinschaftlicher Erwerb"?
    Naive Grüße vom
    telemann

  • MB2007 MUSS sogar einen VorsteuerBetrag auf der UVA ausweisen. Desweiteren MUSS das Programm einen zu zahlenden Betrag (Umsatz) auf der UVA verbuchen. Beide Beträge müssen einander aufheben. Bei MB2007 werden beide Beträge addiert und würde ich Vorsteuer vom Finanzamt bekommen. Tolles Featue, ehrlich!!!! Ich muss nur noch das FA überzeugen.
    Frohe Ostern...

  • Hallo liebe Leute,


    telemann:

    Zitat

    wenn du auf das Konto "3425 Innergemeinschaftlicher Verkehr 19 % Vorsteuer" buchst, darfst du dich meines Erachtens nicht wundern, wenn MB2007 einen Vorsteueranteil errechnet und bei der Umsatzsteuervoranmeldung berücksichtigt. It's not a bug, it's a feature...


    Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil: :wink:
    Das Konto 3425 heißt "innergemeinschaftlicher Erwerb 19% Vor- und Umsatzsteuer". Natürlich sollte dabei die Vorsteuer gebucht werden - aber eben auch die Umsatzsteuer. Das wird sie derzeit aber nicht. Zudem verwechselt MB derzeit auch noch Plus und Minus.


    Ich habe Ende der Woche gerade eine weitere Antwort vom Support erhalten:



    Nichtsdestotrotz wünsche ich Euch frohe Ostern! [Mit MB können wir uns dann ja kommende Woche weiter herumärgern...]

  • Zitat von "vauha"

    Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil:


    Dankeschön - jetzt ist der Lektüregroschen gefallen! :)
    Sorry & schöne Grüße vom
    telemann

  • Danke für die Info. Es ist zwar eine Option, das ganze Verfahren über die manuelle Buchung zu erledigen, aber der Aufwand ist mir zu hoch. Ich habe mir eine Excel-Tabelle erstellt, die mir die Arbeit abnimmt und mir zeigt, was ich wo einzutragen habe (Im Elster-Formular). Desweiteren habe ich mir bei Elster eine Signatur beantragt, so das ich die online eingereichten Formulare nicht mehr über die Post einschicken muß. Dann fällt der Aufwand auch noch weg.
    Für den Fall, das MB2007 die Berechnung korrekt vornimmt, bin ich auch gern bereit es wieder zu nutzen. Aber mit dem Workaround der manuellen Buchung ist mir das einfach zu friemelig.


    Frohe Ostern....