Position 84 in der Umsatzsteuervoranmeldung

  • Hallo Liebe Forummitglieder,


    eine habe ein Problem mit der Position 84 der Umsatzsteuervoranmeldung.
    Im März taucht unter der Position 84 ein Betrag auf, der mich daran hindert, die Umsatzsteuervoranmeldung per Elster zu senden (ein Fehler 800). Komischerweise die Position 85 bleibt leer. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, woher der Betrag kommt. Jemand eine Idee?

  • Hallo nochmal,


    also es geht natürlich um die Kennziffer 84 der Umsatzsteuer-Voranmeldung. Der komische Betrag ist durch eine Skonto Buchung entstanden.
    Also eine Zusatzfrage, ist es richtig?
    Wie buche ich eine Zahlung an meinen Lieferanten der mir Skonto anbietet?


    Gruß

  • Moin lastscout!


    Obwohl ich MB 2007 nicht benutze, sondern das Rechnungsbuch 2007, habe ich ein ähnliches Problem.
    Mein Programm weigert sich nämlich, folgenden Buchungssatz auszuführen:


    Per 3400 WEK 19% 100,-- EUR


    an 1100 Postbank 96,-- EUR
    an 3736 Erhaltene Skonti 19% 4,-- EUR.


    Begründung: Es dürfen im selben Buchungssatz nicht mehrere Konten mit Steuerschlüssel benutzt werden.


    Davon mal ganz abgesehen, dass ich das nicht nachvollziehen kann, habe ich es auch in der Schule anders gelernt. Normalerweise wird der WEK nämlich mit zwei Buchungen verarbeitet.


    1.) Erfassung der Rechnung:
    Per 3400 WEK 19% 100,-- EUR an 1600 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 100,-- EUR.
    2.) Buchung der Bezahlung:
    Per 1600 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 100,-- EUR an 1100 Postbank 96,-- EUR und 3736 Erhaltene Skonti 19% 4,-- EUR.


    Wenn ich diese Konten anspreche, dann habe ich beim Buchen der Bezahlung nicht die geringsten Probleme. Nur offiziell gibt es im EKR03 die Konten 1600 und 3736 nicht, wohl aber im SKR03, der im Rechnungsbuch auch zur Auswahl steht. Ich habe mir die besagten Konten jetzt im Kontenrahmen eingefügt.


    Ich habe das Problem auch dem Support geschildert. Die Antwort war folgende:



    Ich frage mich nur, warum man dann in anderen FiBu-Programmen grundsätzlich den Rechnungsbetrag eingibt und dann den Skontobetrag bei der Bezahlung. So wird es nämlich in dem EÜR-Programm von Data Becker gemacht. Und da gibt es auch nicht das Konto 1600.
    Also, entweder habe ich was total Falsches in der Schule gelernt, oder das Programm hat einen Fehler, der dringend behoben werden muss.


    LG Sabine

  • Hallo Sabine,


    bei Mein Büro gab es kein Konto 3736, ich musste erst das Konto erstellen.
    Jetzt klappt es mit den gesplitteten Buchungen.
    Die Frage ist, unter welche Kennziffer auf der Umsatzsteuervoranmeldung müssen die gebuchten Skontis auftauchen?


    Gruß


    Marek

  • Moin Marek!


    Die Zuordnung zur EÜR ist die Zeile 100: Waren, Roh- und Hilfsstoffe einschliesslich Nebenkosten.
    Da Du bei den Konten 3730 (Skonti ohne Steuer), 3731 (Skonti 7%) und 3736 (Skonti 19%) grundsätzlich im Haben buchst, wirkt sich das automatisch mindernd auf Deinen Wareneinsatz aus. Und so soll es auch sein.


    LG Sabine