VR Bank Main-Kinzig "Falsche Parameter"

  • Leider kann ich kein Konto bei der Bank mit der BLZ 50661639 anlegen. Trotz korrekter Eingabe des VR-Netkeys und PIN kommt jedesmal die Fehlermeldung "Falscher Parameter". Direkt über das Internet ist der Zugang auf mein Konto kein Problem.
    Die Zugangsart ist PIN/TAN.
    Wer kennt das Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Wechsel in die Kontoverwaltung, dann links auf HBCI Kontaktübersicht --> Herstellerhinweis, drücke im unteren Abschnitt auf Zum neuen Administrator wechseln und synchronisiere den Kontakt der VR Bank Main-Kinzig. Wie lautet der Inhalt der Fehlermeldung?


    Bitte beachten: Um einer PIN-Sperre zu entgehen, melde dich zwischen den Synchronisierungsversuchen im Internetbanking an. Damit setzt du den Fehlbedienungszähler wieder auf Null und hast erneut drei Versuche.


    Gruß
    Jürgen

  • Wenn ich Deiner Anweisung folge, bekomme ich folgende Fehlermeldung "Schnittstelle nicht unterstützt"(siehe Anhang), kein Eintrag im Fehlerprotokoll. Wenn ich über die Funktion "Internet Verbindung ändern" gehe und die Verbindung teste, wird eine Onlineverbindung zur Bank bestätigt. Wenn ich jetzt nochmals auf synchronisieren gehe, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie vorher, jedoch einen Eintrag im Fehlerprotokoll (siehe auch Anhang)
    ----------------[DDBAC,5484,10.11.2007 12:12:52]
    HNHBK:1:3+000000000113+220+0+1'
    HKIDN:2:2+280:50661639+9999999999+0+0'
    HKVVB:3:2+11+0+1+DDBAC/MG+4.2.0'
    HNHBS:4:1+1'
    ----------------[MG,5484,10/11/2007 12:12:52]
    Connecting to: hbci11.fiducia.de:443 Path: /cgi-bin/hbciservlet
    ----------------[DDBAC,5484,10.11.2007 12:12:53]
    HNHBK:1:3+000000000165+220+K07111012123844+1+K07111012123844:1'
    HIRMG:2:2+0010::Nachricht entgegengenommen'
    HIRMS:3:2:3+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell'
    HNHBS:4:1+1'
    ----------------[DDBAC,5484,10.11.2007 12:12:54]
    HNHBK:1:3+000000000083+220+K07111012123844+2'
    HKEND:2:1+K07111012123844'
    HNHBS:3:1+2'
    ----------------[MG,5484,10/11/2007 12:12:54]
    Connecting to: hbci11.fiducia.de:443 Path: /cgi-bin/hbciservlet
    ----------------[DDBAC,5484,10.11.2007 12:12:54]
    HNHBK:1:3+000000000162+220+K07111012123844+2+K07111012123844:2'
    HIRMG:2:2+0100::Dialog korrekt beendet'
    HIRMS:3:2:2+0100::Nachricht/ Auftrag angenommen'
    HNHBS:4:1+2'
    [/img]

    • Offizieller Beitrag

    Entferne doch mal im HBCI-Administrator den Kontakt der BLZ 50661639 und anschließend die DataDesign-Komponente über Systemsteuerung --> Software. Wechsle in das Verzeichnis C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\ und lösche den Ordner DDBAC sowie die beiden Dateien ddbaccpl.cpl und ddBACCTM.cpl im System32-Ordner.


    Hast du XP und ist das VR-Konto das einzige mit der Zugangsart HBCI/FinTS? Dann gib unter Start | Ausführen --> %appdata%\DataDesign ein und lösche den Ordner DDBAC. Jetzt die aktuelle DDBAC von DataDesign laden und dessen Installation starten.


    Halte MG geschlossen, öffne über Start | Ausführen und der Eingabe von ddbaccpl.cpl den HBCI-Administrator und erstelle einen neuen Kontakt.


    BLZ: 50661639
    Zugang: PIN/TAN bzw. eTAN
    VR-NetKey: den bis zu 11-stelligen VR-NetKey
    HBCI-Version: 2.2
    PIN: 5-stellig (mehr als 5 Stellen sind bei dieser Zugangsart nicht erlaubt)


    Sofern sich der neue Kontakt fehlerfrei synchronisieren lässt kannst du den HBCI-Admin schließen und in MG den Kontoeinrichtungsassistenten starten. Er wird den zuvor erstellten Kontakt jetzt automatisch erkennen. Die Kontoeinrichtung sollte jetzt möglich sein.


    Gruß
    Jürgen

  • Guten Tag!
    Bin durch die Suche auf diesen Beitrag gestossen. Habe die gleichen Probleme mit der Volksbank 15061638. Habe alles befolgt, erhalte aber immer noch die Fehlermeldung "Falscher Parameter". Allerdings benutze ich die SmartTAN mit 6 Zahlen... falls das was zu bedeuten hat. Kann mir jemand da weiterhelfen?
    FreundlicheGrüße-

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "earl"

    Allerdings benutze ich die SmartTAN mit 6 Zahlen... falls das was zu bedeuten hat.


    Dann wäre diese FAQ vielleicht das richtige für dich. :wink:


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=414&searchtext=110016&submit=searchform


    Gruß
    Jürgen