Falsche Kontonummer nach Abgleich mit kursiver Buchung

  • Hmm,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht vielleicht nur etwas falsch eingestellt habe, deshalb in diesem Unterforum:


    Ich habe mehrere Tagesgeld- und Girokonten. Bei Umbuchungen zwischen diesen Konten tritt regelmäßig folgender Effekt auf:


    Beim Auslösen eines Auftrags vom Giro bei Bank A auf das Tagesgeld bei Bank A entsteht eine kursive Buchung mit den richtigen Kontonummern/BLZ an den richtigen Stellen.


    Das Abholen der Buchungen mit einer anderen Software via HBCI mit PIN/TAN analog MG zeigt mir, daß dabei die richtigen Empfängerdaten (Name, BLZ, Kontonummer) zurückgeliefert werden.


    Sicher auch wegen dieser exakten Übereinstimmung erfolgt die Zuordnung der kursiven Buchung in MG automatisch, d.h., ich muß den Zuweisungsassistenten ö.ä. nicht bemühen.


    Der für mich nicht nachvollziehbare Effekt besteht nun darin, daß nach diesem automatischen Abgleich als Zielkonto ein ganz anderes erscheint, nämlich das, welches ich zu erst in MG angelegt hatte und das sich bei einer ganz anderen Bank befindet.


    Fehlkonfiguration oder Bug?


    Gruß,
    mcollector

  • Ich habe einige Konten bei verschiedenen Banken, zwischen denen immer mal wieder etwas umgebucht wird. Dazu hatte ich Regeln erstellt, die auch allesamt sauber funktionierten. Ich habe diese Regeln jetzt alle gelöscht. Das Problem ist merkwürdigerweise gleich mit verschwunden.


    Gruß,
    mcollector

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat von "mcollector"

    Ich habe einige Konten bei verschiedenen Banken, zwischen denen immer mal wieder etwas umgebucht wird. Dazu hatte ich Regeln erstellt, die auch allesamt sauber funktionierten.


    Prinzipiell sollte das auch ohne Regel funktionieren:


    Extras > Optionen > Register Online


    Hier gibt es die Option:


    Buchungen interner Konten autom. bei Umsatzabfrage auf Umbuchung setzen


    Zitat

    Ich habe diese Regeln jetzt alle gelöscht. Das Problem ist merkwürdigerweise gleich mit verschwunden.


    Evtl. hat hier eine Regel etwas über die Stränge geschlagen und sich für alle Umbuchungen zuständig gefühlt?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von "SaSue"

    Buchungen interner Konten autom. bei Umsatzabfrage auf Umbuchung setzen

    Hatte ich mal getestet. Kann man denn damit auch die Erzeugung bzw. Festlegung der Gegenbuchung erreichen?

    Zitat

    Evtl. hat hier eine Regel etwas über die Stränge geschlagen und sich für alle Umbuchungen zuständig gefühlt?

    Will ich nicht ausschließen, müßte ich aber testen. Andererseits hatte ich für alle diese Regeln "Nur anwenden auf Konto ..." eingestellt. Außerdem trat der Effekt ja nicht während der Ausführung der Regel auf, sondern während der Zuordnung der kursiven Buchung. Aber wie auch immer, ich werde das mal versuchen, zu reproduzieren, um von der Vermutungsebene wegzukommen. Kann aber 'ne Weile dauern. Ich melde mich dann wieder.


    Jedenfalls erst einmal ein Danke für die Hinweise.


    Viele Grüße,
    mcollector

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mcollector"

    Hatte ich mal getestet. Kann man denn damit auch die Erzeugung bzw. Festlegung der Gegenbuchung erreichen?


    Ja, MG fragt ob eine Umbuchung angelegt werden soll.
    (Sonst wäre die Option ja quatsch ;) )
    Voraussetzung ist aber, dass deine Bank die Kontonummer und Bankleitzahl im richtigen Feld liefert, damit MG erkennt, dass es sich um ein intern geführtes Konto handelt.


    Viele Grüße


    Sandro