Kontoauszüge Typ 3 als pdf

    • Offizieller Beitrag

    Da es mit Mein Geld 2008 leider bisher nicht funktioniert die Kontoauszüge als pdf bei meiner Raiffeisenbank abzufragen
    (siehe http://forum.buhl-data.com/mgforum/ftopic2684.html)
    habe ich mich mal umgesehen, wie dies bei anderen Programmen gelöst wird.


    Am schönsten fand ich die Umsetzung bei dem "HBCI-Modul für Money 99 Version 2000" von Ulrich Amann (Freeware, man muss allerding Money 99 Version 2000 besitzen, um es nutzen zu können).
    Dort ist es nicht nur möglich den aktuellen Kontoauszug abzurufen, sondern bei der Abfrage werden zuerst alle schon abgerufenen Auszüge angezeigt.
    Dann kann man wählen, ob man einen alten Auszug aus der Liste nochmals abrufen möchte oder den aktuellen.
    Bei der Eingabe des Speicherpfads für die Auszüge kann man über Optionen festlegen, wie der Pfad lauten soll. Hier kann also z. B. die Bankleitzahl, die Kontonummer, das Jahr des Beginns, etc. gewählt werden.
    Dadurch werden die abgerufenen Kontoauszüge sehr gut sortiert abgelegt.


    Der Abruf sollte natürlich mit HBCI PIN/TAN und HBCI Chip/Disk funktionieren (falls angeboten).


    Da es mit der Fehlerbeseitigung so lange dauert hoffe ich, dass Buhl mich mit solch einer ausgereiften Lösung überrascht.