Konto öffnen mit HBCI-Daten

  • Habe Wiso Mein Geld neu installiert und wollte eine bestehende Datei (von einem andern Rechner) öffnen, soweit auch kein Problem, aber kann man das nicht so hin bekommen, dass die HBCI-Daten auch übernommen werden?
    Das Problem ist nämlich, dass die Diskette nicht mehr funktioniert und ich keinen privaten Schlüssel mehr hab, müsste ich mir dann nämlich erst wieder schicken lassen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Surfer01"

    Habe Wiso Mein Geld neu installiert und wollte eine bestehende Datei (von einem andern Rechner) öffnen, soweit auch kein Problem, aber kann man das nicht so hin bekommen, dass die HBCI-Daten auch übernommen werden?


    Am Besten machst du auf dem alten Rechner eine Datensicherung (Extras > Datensicherung) und spielst sie auf dem neuen Rechner über diesen Weg wieder ein.


    Zitat

    Das Problem ist nämlich, dass die Diskette nicht mehr funktioniert und ich keinen privaten Schlüssel mehr hab, müsste ich mir dann nämlich erst wieder schicken lassen.


    Wenn die Diskette defekt ist, musst du dich bei der Bank zurücksetzen lassen und einen neuen Schlüssel generieren, (Bei manchen Banken kann man das auch übers Internetbanking machen) da hilft auch keine Datensicherung.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Also, habe es heute einmal mit der Datensicherung versucht und er meldet mir immer, dass die angegebene Datei keine Sicherheitsdatei wäre, welche die Endung ".rdh" haben soll. Die hab ich aber auf dem anderen Rechner auch nicht und da funzt es - grübel.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich glaube du wirfst da etwas durcheinander.


    Daher nochmal der komplette Weg ...

    • Datensicherung auf dem alten Rechner über Extras > Datensicherung (erzeugt eine Datei mit der Endung mgb)
    • Die Datei mit der Endung mgb auf den neuen Rechner kopieren
    • Dort über Extras > Datensicherung die mgb Datei öffnen und die Datensicherung zurücklesen
    • Unter Systemsteuerung>Homebankingkontakte in dem entsprechenden Homebankingkontakt überprüfen ob der Pfad zum Schlüssel noch stimmt (hab leider kein HBCI mit Diskette um zu überprüfen wo du genau nachschauen musst)


    So sollte es fehlerfrei klappen.


    Vielen Dank und Viele Grüße


    Sandro