libeay32.dll/ssleay32.dll

  • Hallo
    nach Installation von WISO Bürokomplett 2005 (aus der PC Pof. CD) beim ersten Start erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Fehlerfenster von BPNexT.exe:
    'Die Odnungszahl 968 wurde in der DLL "libeay32.dll" nicht gefunden.'


    und
    'Die für OpenSSL benötigten DLLs konnten nicht korrekt initialisiert werden.'


    Beim Starten der Online Hilfe erhalte ich einen ähnlichen Fehler von helpdesk.exe:
    'Die Odnungszahl 2684 wurde in der DLL "libeay32.dll" nicht gefunden.'


    System: Microsoft Windows 2000 Professional Service Pack 4 (Build 2195)


    Problem bekannt?
    Was muss ich tun, um das Problem zu beheben?

  • hallo ertmal,
    habe genau das gleiche problem wie oben beschrieben und habe adminrechte.
    was nun tun ?
    vielen dank schonmal und grüsse philipp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei der Datei libeay32.dll handelt es sich um eine für die Verschlüsselung einer Verbindung erforderliche Bibliothek, die für alle WISO Programme im Verzeichnis C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Buhl Data Service\ abgelegt wird.


    Kam es bei der Installation zu einem Fehler (beispielsweise durch einen zu aggressiven Virenscanner) und einem Defekt in dieser Datei, so kann dies zu dem genannten Programmverhalten führen. Da beim ersten Start der Software die Freischaltung erfolgen muss, wird die genannte Bibliothek geladen und führt daher zu dem genannten Fehler.


    Deinstalliere bitte Büro komplett und lösche anschließend das Verzeichnis C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Buhl Data Service\. Da dieses nun nicht mehr vorhanden ist, wird es bei einer erneuten Installation wieder erzeugt und die Dateien werden korrekt installiert. Wir empfehlen den Virenscanner für die Zeit der Installation zu deaktivieren. Sofern zum Zeitpunkt der Installation über keine aktive Internetverbindung verfügt wird, stellt dies kein Sicherheitsrisiko dar, da aus dem Hause Buhl Data stammende Datenträger garantiert virenfrei sind.


    WICHTIG: Sowohl bei der Installation als auch beim ersten Start des Programms müssen Administratorrechte vorliegen. Dies wurde ja bereits mehrfach erwähnt.