Abmeldung vom Bankserver

  • Wenn ich über die Homepage meiner Bank auf Konten zugreife muss ich mich zum Schluss wieder abmelden.
    Geschieht dies in "Wiso mein Geld" automatisch im Hintergrund oder habe ich da nur eine Funktion noch nicht entdeckt?


    Wer weiß was?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Abmeldung erfolgt automagisch. Welche Zugangsart meinst du denn konkret? HBCI oder PIN/TAN Web (Screenscraping)?


    Bei HBCI handelt es sich um ein spezifiziertes Verfahren in dem An- und Abmeldung vom Server sicher geregelt ist. Sollte der HBCI-Dialog durch irgendwelche Umstände nicht ordnungsgemäß beendet werden (Systemabsturz - Stromausfall o.ä.) erfolgt die Abmeldung seitens der Bank automatisch.


    Beim Screenscraping (PIN/TAN Web) sieht es ähnlich aus, allerdings ist das nicht spezifiziert und unterliegt den gleichen Gefahren wie beim Browserbanking. Hier wird die Seite im Internetbanking ausgelesen, wobei ein Script alle von dir normalerweise selbst ausgeführten Transaktionen übernimmt und sich anschließend genau so wie du es machst vom Internetbanking abmeldet. Auch hier kann es natürlich zu ungewollten Unterbrechungen z.B. aus den o.g. Gründen geben. In diesem Fall wird der Bankserver die Verbindung wegen Zeitüberschreitung trennen.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •