Fehler bei Umsatzabfrage Dresdner Bank

  • Hallo!
    Nachdem ich heute das neue Update heruntergeladen habe, funktioniert die Umsatzabfrage bei der Dresdner Bank nicht mehr. Bis dato gab es keine Probleme, wie auch keine Probleme bei der Sparkasse bestehen (nach dem Update).
    Ich nutze bei der DB PIN/TAN Web- Zugang.
    Hat es mit dem Update zu tun, wer hat auch die Probleme?
    die Fehler meldung lautet : Seite konnte nicht verarbeitet werden, Login Formular konnte nicht ausgefüllt werden


    Gruß
    Ron

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "lykanthrop"

    Ich nutze bei der DB PIN/TAN Web- Zugang.


    Stell das mal um auf FinTS (HBCI) PIN/TAN.


    http://forum.buhl-data.com/mgf…wtopic.php?p=15787#p15787
    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=414&searchtext=110080&submit=searchform


    Gruß
    Jürgen

  • So habe noch einiges probiert, dank Deiner Links - mit Erfolg :D


    habe Zugang auf FinTS (HBCI) Chip/Disk umgestellt, URL geändert, synchronisiert....und es klappt
    Aber warum heute die Probleme? Hat es mit dem Update zu tun, weiß hier jemand was?


    Und noch eine Frage vom Laien.... :oops: was bedeudet Chip/Disk??? Dies soll nur aus techn. Gründen eingestellt werden, PIN/TAN wird weiter genutzt. Muss man bei Chip/Disk besonderes beachten??


    <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.dresdner-privat.de/fb/all/pdf/banking/internetbanking_wiso_umstellung_fints30.pdf">https://www.dresdner-privat.de/fb/all/p ... ints30.pdf</a><!-- m -->


    Ron

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;lykanthrop&quot;

    So habe noch einiges probiert, dank Deiner Links - mit Erfolg :D


    Das freut mich. :D


    Zitat von &quot;lykanthrop&quot;

    Aber warum heute die Probleme? Hat es mit dem Update zu tun, weiß hier jemand was?


    Vielleicht hat die Dredner die Loginseite geändert oder es lag eine temporäre Störung vor. Wer weiß? Freue dich dass du die bisherige Zugangsart endlich los bist. Screenscraping (PIN/TAN Web) ist nichts anderes als ein "Dirty Hack" auf eine Internetseite. Für ein HappyDigit-Konto ist das ja noch ok, aber für eine Bankseite sollte man so etwas wirklich nicht machen.


    Zitat von &quot;lykanthrop&quot;

    Und noch eine Frage vom Laien.... :oops: was bedeudet Chip/Disk??? Dies soll nur aus techn. Gründen eingestellt werden, PIN/TAN wird weiter genutzt.


    Im Normalfall bedeutet das Onlinebanking mit Chipkarte oder Schlüsseldatei auf Diskette (siehe Wikipedia). In deinem Fall hat die Zugangsart über FinTS (HBCI) Chip/Disk einen rein technischen Hintergrund. Dieses Verfahren kann zu einem späteren, derzeit noch nicht bekannten Zeitpunkt auf FinTS (HBCI) PIN/TAN umgestellt werden.


    Zitat von &quot;lykanthrop&quot;

    Muss man bei Chip/Disk besonderes beachten??


    Nein.


    Gruß
    Jürgen