Dresdner Bank - Probleme FinTS 3.0

  • Guten Abend,


    ich habe ein Problem mit WISO Mein Geld 2008. Ich verwende die Testversion und versuche vergeblich mein Konto von der Dresdner Bank abzurufen. Ich habe bereits mehrere Forenbeiträge gelesen und vieles ausprobiert.


    Meine Softwareumgebung:


    Version Wiso Mein Geld 2008 - 09.02.01.43
    DDBAC: 4.2.12.0
    Konto: Dresdner Bank, Multikanalbanking - Zugang ist Online verfügbar
    Lets-Trade: bereits neu installiert nach Anleitung von Buhl
    Mein Geld bereits neu installiert.
    DDBAC: bereits neu installiert.
    alte Software: Mein Geld 05.03.03 -> Umsätze können abgerufen werden leider kann Mein Geld 5.0 noch keine I-TAN


    Mein Problem:


    Über den Menüpunkt Konten kann ich das Konto anlegen und die Synchronisation ausführen. Das Konto wird korrekt Syncronisiert, die Protokoll ist FinTS 3.0 und die Adresse der Bank lautet: <!-- m --><a class="postlink" href="https://hbci.dresdner-bank.de">https://hbci.dresdner-bank.de</a><!-- m -->.
    Nun will ich die Kontodaten abrufen über den Button Aktualisieren und dann bekomme ich folgende Meldung:
    "Die Zugangsdaten bei Ihrer Bank habe sich geändert. Aus diesem Grund muss der Zugang neu synchronisiert werden. Bitte geben Sie im folgenden Dialog Ihre PIN ein."
    Dabei wird die HBCI-Version wieder auf HBCI 2.2 umgestellt und als Internet Adresse: <!-- m --><a class="postlink" href="https://banking.dresdner-bank.de">https://banking.dresdner-bank.de</a><!-- m -->.
    Ich verstehe nicht, warum beim Aktualisieren meine Zugangsdaten verändert werden. Ich habe diese Angaben beim einrichten des Kontos angegeben und erfolgreich synchronisiert.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch tun kann ? Eigentlich wollte ich auf die neue Bankingsoftware umsteigen, wenn hier aber die Demoversion nicht so funktioniert wie sie soll, dann werde ich mir keine Vollversion kaufen !


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Ralf

  • Hallo Ron,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das von dir angegebene Dokument habe ich auch schon gelesen und die Zugangsdaten habe ich auch kontrolliert. Die synchronisation aus Mein Geld funktioniert auch. Deshalb verstehe ich nicht, warum beim Abruf der Umsatzdaten die Zugangsart automatisch verändert wird. Mit meiner alten Mein Geld funktioniert der Abruf auch problemlos.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für diese Antwort. Vermutlich habe ich es einfach übersehen, dass ich


    Zitat von &quot;Jürgen&quot;

    "FinTS (HBCI) Chip/Disk"


    bei der Zugangsart eintragen muss. Es war für mich einfach logisch, den Zugang über FinTS (HBCI) PIN/TAN zu wählen, da ich dieses Verfahren eigentlich ja auch verwende.


    Also vielen Dank, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil, hätte mir einige Stunden mit Neuinstallation und probieren erspart, wenn ich die Support-Anleitung wirklich aufmerksam gelesen hätte.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    hatte das selbe Problem, soweit konnte ich es mit der Anleitung lösen.
    Leider übernimmt das Programm beim Wechsel auf Fin TS(HBCI) Chip/Disk nicht die vorher aktualisierten Daten.
    Sondern fragt nach der Benutzerkennung. Die kann man aber in der Maske nicht mehr eingeben. Als Option bleibt damit nur "abrechen" oder "zurück!


    Ideen?


    Gruss Mibob

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mibob,


    vorausgesetzt du verfügst über einen freigeschalteten Zugang für das Dresdner Multikanal-Banking probiere es mal mit dieser Anleitung:


    • Kontoeinrichtungsassistent starten --> Bank auswählen --> Zugangsart FinTS (HBCI) Chip/Disk
    • Im nächsten Fenster HBCI-Kontaktübersicht aufrufen und den bestehenden Kontakt der DreBa entfernen.
    • Kontaktübersicht schließen und erneut FinTS (HBCI) Chip/Disk wählen.
    • Jetzt auf HBCI-Kontakt erstellen klicken und anschließend auf Weiter.
    • Sicherheitsverfahren: HBCI+ oder FinTS mit PIN und TAN
    • Bankleitzahl sowie 8-stellige Banking-ID eingeben. (Steht auf der Dresdner MultikanalBanking Karte)
    • HBCI-Version: FinTS 3.0
    • Internetadresse: https://hbci.dresdner-bank.de (wird vorgeblendet)
    • Name des Kontakts: Dresdner Bank oder beliebig
    • "Zugang jetzt synchronisieren" und Kontaktübersicht schließen.


    Wichtig ist, dass das Konto mit der Zugangsart FinTS (HBCI) Chip/Disk eingerichtet wird!


    Gruß
    Jürgen

  • Und dann bekommst du automatisch deine Umsätze, wenn du aktualisierst?


    Bei mir klappt nur die Saldoabfrage.
    Wenn ich aktualisieren will, geht das Fenster auf, bleibt ein bisschen und geht dann wieder zu. => Nix hat sich geändert und eine Fehlermeldung kommt auch nicht?!?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hade,


    seltsam ist, dass das Problem bei anderen Kunden der DreBa nicht auftritt. Es scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein. Kannst du im Webbanking irgendwelche Besonderheiten bei den Buchungen erkennen? Sind vielleicht 0-Euro-Buchungen oder SEPA-Buchungen darunter? Im HBCI-Kontakt unter "Bearbeiten --> Registerkarte Kontakt" steht das Protokoll immer noch auf FinTS 3.0? Ist die verwendete PIN 5- oder 6-stellig?


    Gruß
    Jürgen