Saalesparkasse 80053762

  • Hallo!
    Ich nutze seit Anfang an den Zugang "FinTS (HBCI) PIN/TAN". Alles funktionierte wie es sein sollte.
    Nun habe ich das Problem, daß nur noch Umsatzabfrage, einfache Überweisung und Sammelüberweisung geht. Laut Bankdienst unterstützt die Saalesparkasse aber auch alles weitere. Nach Angaben meiner Bank ist mein Konto auch für alles freigeschalten.
    Was mache ich falsch bzw. was muss ich tun, damit alles wieder funktioniert, wie es sollte.


    Danke
    Ron

  • Zitat von "Jürgen"

    Gehe mal in die Kontoverwaltung, markiere in der Liste das betroffene Konto und drücke links auf "Synchronisieren".


    Gruß
    Jürgen



    Jürgen,
    dies hatte ich schon getan.....kein Erfolg :(

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du XP oder Vista hast kopiere die untenstehenden Befehle in die Zwischenablage, füge sie jeweils einzeln im Windows Startmenü unter Ausführen bzw. im Schnellsuchfeld von Vista ein und bestätige die Eingabe mit Enter.


    %comspec% /C "del %appdata%\DataDesign\ddbac\280_80053762*.bpd
    %comspec% /C "del %appdata%\DataDesign\ddbac\280_80053762*.upd


    Anschließend synchronisieren. Wie sieht es jetzt aus?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Ich erklär's mal kurz ...


    Bei jeder Online-Verbindung zu deiner Bank aktualisiert diese eine lokal auf deinem Rechner gespeicherte Userparameterdatei (UPD) In dieser Datei übermittelt die Bank alle für deine Konten erlaubten Geschäftsvorfälle und steuert damit die Funktionen des Programms. Diese Datei haben wir im letzten Schritt gelöscht, d.h. wir können sicher sein dass eine aktuelle Version vorliegt.


    Nenne uns doch mal 2-3 Geschäftsvorfälle die in den Bankdiensten und dort in der Spalte 'Konto' als nicht freigeschaltet gekennzeichnet sind. Dann könnten wir die *.UPD-Datei mal auswerten. Parallel würde ich nochmals bei der Bank nachfragen und dort die Freischaltungen prüfen lassen.


    Gruß
    Jürgen

  • so habe mal dies rauskopiert....
    nicht verwirren lassen, bis Anfang des Jahres hießen wir noch Stadt- und Saalkreissparkasse, nach Fusion mit Merseburg dann Saalesparkasse (wird doch wohl nicht der Grund sein.... :?: )


    lg
    Ron

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön.
    Sehen wir uns mal die Terminüberweisung und den Dauerauftrag näher an. Gib dazu unter Start --> Ausführen ein:


    %appdata%\Datadesign\DDBAC\


    Die *.upd-Datei im Ordner DDBAC hat das Format "280_BLZ_Benutzerkennung_220.upd". Wenn du die Datei mit einem Editor öffnest (einfach Notepad öffnen und die Datei hineinziehen) siehst du hinter dem Namen des Kontoinhabers und des Kontoprodukts alle für diese Benutzerkennung erlaubten Geschäftsvorfälle. Sind die GV HKTUE (Terminüberweisung einrichten) und HKDAE (Dauerauftrag einrichten) dort nicht aufgelistet, fehlt die Freischaltung der Bank.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Ok, die Bank trifft keine Schuld.


    Was du jetzt noch probieren kannst ist für das Konto nochmal die Zugangsart zu ermitteln. Wenn das nicht hilft, würde ich den HBCI-Kontakt einmal löschen und neu erstellen. Bringt auch das keine Besserung wende dich bitte mit einem Verweis auf diesen Thread direkt an den Buhl-Support. Die genaue Ursache kann möglicherweise nur mit Hilfe von Logdateien ermittelt werden. Wie verschlüsselte Protokolldateien erzeugt und gesendet werden können ist in der FAQ beschrieben.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=414&searchtext=109753&submit=searchform">http://support.buhl.de/support/hits.htm ... searchform</a><!-- m -->


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;lykanthrop&quot;

    erstmal vielen Dank für Deine bisherige Hilfe.


    Gern geschehen. Schade, dass ich nicht helfen konnte. :(


    Zitat von &quot;lykanthrop&quot;

    Ich melde mich, wenn es Erfolge gibt.


    Das ist nett von dir. An der Lösung und vor allem der Ursache wäre ich nämlich brennend interessiert.


    Jürgen