nachtr. Kategoriesierung bei Splitbuchungen

  • Hallo WISO Gemeinde,


    ich stolper gerade wieder über eine Eigenart von MG08. Bei der Auswertung meiner monatl. Ausgaben ist mir aufgefallen, dass ich einige Einträge nicht kategorisiert habe. Diese nicht kategorisierten Posten sind Teile von Großeinkäufen. Diese wurden mit EC Karte bezahlt und in MG als Splitbuchung eingetragen. Soweit ja noch ok.


    Wie kann ich nun die nicht kategorisierten Posten nachträglich zuordnen, um meine Auswertungen zu korrigieren? Die Option "Kategorie zuweisen" ist grau unterlegt und sonst finde ich keine andere Option. Ich hab nun auch keine Lust die Buchung zu löschen und nach dem gefummel mit der Kontenabgleichung alles komplett neu einzutragen. Das wäre ziemlich bescheiden von dem Programm.


    Bitte um Hilfe.


    Lieber Gruß
    Mathias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Audigy"

    Wie kann ich nun die nicht kategorisierten Posten nachträglich zuordnen, um meine Auswertungen zu korrigieren? Die Option "Kategorie zuweisen" ist grau unterlegt und sonst finde ich keine andere Option. Ich hab nun auch keine Lust die Buchung zu löschen und nach dem gefummel mit der Kontenabgleichung alles komplett neu einzutragen. Das wäre ziemlich bescheiden von dem Programm.


    Hallo Matthias,


    wenn du in der Buchungsliste bist, dann blende dir mal über Ansicht die Details ein.
    Bei markierter Splitbuchung solltest du unten nun einen Reiter Splitbuchungen haben.
    Dort kannst du die Kategorien ändern.


    Du kannst dir die einzelnen Split auch in der Buchungsansicht direkt anzeigen lassen und ändern.
    Wie da aber der genaue Ablauf ist, weiß ich nicht aus dem Kopf.
    Ich habe im Moment kein MG vor mir.

  • Hallo Stephan,


    danke für deine prompte Antwort. Leider habe ich exakt diese Lösung vereits versucht und bin nicht weiter gekommen. Zwar habe ich die Details eingeblendet und die Splitbuchungen auch genau so vor mir. Aber ich finde keinen Weg die Kategorien zu verändern. Sprich MG läßt mich einfach nicht. Bei einem Rechtsklick auf einen Posten innerhalb der Splitbuchung erhalte ich im Kontextmenü nur die Punkte "Umbuchen" und "Kredit aufsplitten" (letzterer ist deaktiviert).


    Edit; Ok, Komanndo zurück, habs gefunden. Des Rätsels Lösung verbarg sich unter der Opion "Aufsplitten" in der Buchungsliste, nicht unter den Details :roll:


    Problem gelöst ;)


    Mfg
    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mathias,


    du hast natürlich Recht. Der von mir vorgeschlagene 1.Weg funktioniert nicht. (Ich hätte es schwören können) :roll:
    Aber man sollte sich nicht äußern, wenn man MG nicht vor sich hat. :oops:


    Der 2. Weg wäre über Ansicht -> Anpassen -> Splitbuchungen in Buchungsliste anzeigen
    Dann siehst du die Splitbuchungen direkt und kannst über die Details unten die Kategorie ändern.