Einen Anfang finden...

  • Hallo,
    ich versuche gerade mit MG einen Anfang zu finden und wurschtle nun schon seit Tagen ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich ansetzen soll:
    Ich habe ein Girokonto, auf dem ich bislang virtuell (mit einer Excel-Datei) verschiedene Unterkonten für Firma, Lebenskosten, Fixkosten führe. Mein monatliches Einkommen verteile ich auf die drei Konten. Für alle drei Konten habe ich Einnahmen und Ausgaben.
    Ich möchte am Monatende (und zwischendurch) wissen, ob mein Geld in den verschiedenen Bereichen ausreicht. Wenn ein negativer Betrag bleibt, möchte ich natürlich, daß er in den nächsten Monat übernommen wird (oder auch ein positiver), letztendlich sollte die Summe der Salden den aktuellen Kontostand wiederspiegeln.
    Weiß jemand, wie ich das in MG hinbekomme?
    Mit den Kategorien hat das bislang nicht geklappt, zum einen, weil Einnahmen und Ausgaben getrennt Budgetiert werden, zum anderen, weil das Budget jeden Monat neu vergeben wird und keine Saldenübertragung stattfindet.


    Ich freue mich sehr über eine Antwort!!!! - Carasusan

  • Hallo Carasusan,


    ich habe zwar bisher nur einen Teil deines Problemes nachvollziehen können, wenn ich dich richtig verstanden habe, machst du dir das meiner Meinung nach viel zu kompliziert ;) Also dann wollen wir mal:


    Wie du sicher schon gesehen hast, kannst du in MG verschiedene Kontentypen anlegen. Du legst zuerst ganz normal ein Konto vom Typ "Girokonto an", auf den dein monatliches Gehalt etc kommt. Danach legst du noch die entsprechende Zahl von Konten vom Typ "Sparbuch / Sparkonto" an (so habe ich es bei mir gemacht). DIe Namen der Konten kannst du ja frei bestimmen. Ich z. B. habe ein Girokonto, an welches zwei Unterkonten geknüpft sind. Auf diese Konten überweise ich monatlich via Dauerauftrag Beträge für meie Rücklagen, Anschaffungen, Nebenabrechnungen etc.


    Nun buchst du in MG das Geld, welches du verteilen möchtest, über die Buchungsliste einfach mit Rechtsklick auf das passende Konto um, bzw. erstellst über die Regelverwaltung eine automatische Umbuchung auf die entsprechenden Konten um. So siehst du jederzeit die aktuellen Saldenverläufe und Kontostände der einzelnen Konten. Mit den festen und variablen Kosten geht das natürlich auch :) Wenn du das getan hast, kannst du deine Einnahmen und Ausgaben noch in die einzelnen Kategorien (Telefonkosten, Handykosten, Lebensmittel, Büromaterial, usw.) unterteilen. Somit erhältst du auch direkt einen Überblick, in welchen Bereich monatlich wieviel Geld fließt. Auch die Kategoriezuweisung geht automatisch. Beachte hierzu auch das Handbuch, bzw. die Videoeinführungen in MG. Diese findest du unter "?" -> "Videoeinführungen"


    Mit dem Budgets kenne ich mich leider in MG auch nicht aus. Aber ich hoffe, ich konnte dir zumindest bei dem Anfang etwas behilflich sein ;)


    Viele Grüße
    Mathias

  • Danke für Deine Antwort!! So richtig will es bei mir allerdings nicht klappen - entweder stelle ich mich mal wieder an, oder ich will was von dem Programm was einfach nicht geht.
    Also, ich habe ein paar Unterkonten (Fixkosten/Lebenskosten/Firma) als Sparbuchkonten erstellt. Wenn ich jetzt aber etwas vom Girokonto drauf umbuche, erzeugt er doch eine "echte" Buchung, d.h. der Saldo vom Giro wird geringer. Das tut er aber in Wirklichkeit nicht, ich buche ja nicht tatsächlich was auf ein anderes Konto, sondern eben nur auf ein virtuelles Unterkonto. Gibt es diese Möglichkeit in MG vielleicht gar nicht?? Oder lege ich nur die falschen Konten an...??


    Ich würd mich so freuen, wenn das irgendwie klappen würde... :wink:


    Carasusan

  • Halli hallo,


    zuerst freue ich mich, dass ich dir schon etwas helfen konnte. :) Nur fürchte ich, machst du es dir viel zu umständlich.
    Hast du dir einmal die Videohilfen angesehen?


    Damit wir uns nicht mißverstehen, erkläre mir bitte noch etwas genauer;
    Wie verfährst du mit dem Geld? Bleibt das Geld auf einem Girokonto von dem du letztendlich alles bezahlst und verteilst es nur theoretisch auf diese virtuellen Konten um? Oder buchst du es wirklich auf andere Konten / Sparbücher, von denen du dann seperat die Dinge bezahlst?


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du mit diesen virtuellen Konten letztendlich nur die Kategorien (Firma / Beruf, Haushaltskosten, Freizeit etc). Diese kannst du in MG auch verwalten. Du kannst entweder die bereits vorhandenen Kategorien für die Sortierung der Einnahmen und Ausgaben verwenden, oder neue Kategorien oder Lebensbereiche anlegen. So siehst du in den Auswertungen, in welchen Bereichen du Geld einnimmst, bzw. für welche du Geld letztendlich ausgibst.


    Aber bitte vertue dich nicht! Grundsätzlich gilt; egal ob du dein Geld von dem Girokonto direkt ausgibst, nur auf Unterkonten / Sparbücher umbuchst, oder Prognosebuchungen zur Planung anlegst; es handelt sich um eine Minderung des Kontostandes. MG berechnet dann richtigerweise den Kontostand neu. Wenn sich dein Kontostand aber effektiv gar nicht ändert, solltest du bei den Kategorien bleiben. MG kann das Geld nicht theoretisch verteilen, dass du zwar Ausgaben hast, der Kontostand aber gleich bleibt. MG ist eben für die Buchführung gemacht.


    Das System der Umbuchungen von MG funktioniert nur, wenn du das Geld auch wirklich ausgibst oder umbuchst. Sofern sich dein Kontostand nur durch wirkliche Einnahmen und Ausgaben ändert, du aber im Programm Umbuchungen anlegst, die gar nicht real stattfinden, kommt MG natürlich durcheinander und die Kontostände stimmen nicht mehr.


    Hierzu lege ich dir erneut die Videohilfen ans Herz, speziell die Videoeinführung "Übersicht über regelmäßige Zahlungen.


    Ich hoffe, diese Infos helfen dir noch etwas weiter ;) Ansonsten würde ich dich bitten, etwas genauer zu erklären, wie du mit dem Geld verfährst. Dann kann man die Lösung etwas präziser ausführen.


    Viele Grüße
    Mathias

  • Hallo Matthias,
    also, ich verteile das Geld nur theoretisch auf verschiedene Konten. Ich mache quasi "Häufchen" für die drei Bereiche Fixkosten, Lebenskosten und Firma. Wenn in einem der Bereiche am Monatsende was übrigbleibt, bzw. ein "Minus" entsteht, dann wir das automatisch in den nächsten Monat übernommen. Ich teil dann wieder mein Gehalt auf und übertrage es auf die virtuellen Konten. In Wirklichkeit bleibts aber auf dem Girokonto. Das ist eigentlich alles, aber irgendwie kriege ich das in MG nicht hin.


    Grüße, Gabriele

  • Hi,


    Also ich mache das rein über Kategorien.
    Einnahmen:
    Nehmen wir ein Netto von 2000.
    Dieses splitte ich in Kategorie A, B (je 500) und C (1000).
    So entsteht auf dem Girokonto nur eine Buchung, die ja auch der tatsächlichen Gehaltsbuchung entspricht.
    In den Kategorien A, B und C entstehen entsprechende Guthaben (nur entsprechende Kategorie anzeigen lassen).


    Ausgaben:
    Diese ordne ich dann bspw. aus dem Haushaltsbuch, Barkonto oder anderen der entsprechenden Kategorie zu.
    Wenn ich bspw. ein T-Shirt für 15€ kaufe, kommt das im Haushaltsbuch als Ausgabe unter Kategorie A rein.
    Schaue ich mir nun unter Auswertungen diese Kategorie A an, so erkenne ich Einnahmen von 500 und die Ausgabe von 15, mit Endsaldo 485.


    Meiner Meinung nach ist das das einfachste zum eintragen und auswerten.
    Hoffe, das es einigermaßen verständlich erklärt ist.


    Gruß Matthias

  • Hallo Carasusan,


    danke für die Erklärung. Wie ich vermutet habe, machst du es dir viel zu kompliziert. Zudem kann MG solche Rechnungen gar nicht anstellen. In MG geht es rein um Buchhaltung. Entweder ist das Konto auf einem Konto, oder eben nicht ;)


    Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb, ist bei dir wohl die Nutzung der Kategorien effektiver. Das Geld verbleibt dabei wie gesagt auf dem Konto. Du mußt die "Häufchen" nur entsprechend auf die Kategorien verteilen wie z. B. Ausgaben für Lebensmittel, Bürobedarf, Getränke usw. Wie Mazecke schon richtig sagte, kannst du dir dann die Saldenverläufe in den entsprechenden Kategorien anzeigen lassen. Dort findest du dann, wie beim gesamten Girokonto die Einnahmen oder Ausgaben dieser Kategorie anzeigen lassen.


    Nachteil: MG trägt die von dir gemachten Eingaben nur in eine Liste ein und rechnet diese am ENDE zusammen. Einen Kontostand siehst du in einer Kategorie allerdings nicht. Somit kannst du nicht sehen, wieviel Geld du in einer Kategorie am Monatsende noch übrig bzw. zu wenig hattest.


    Solche Saldenverläufe lassen sich besser über seperate Konten darstellen, wie z. B. dem Haushaltsbuch.


    Beispiel: Ein Girokonto hat noch 500 € Guthaben. Du hebst 100 € am Geldautomaten ab und kaufst davon Lebensmittel und Kleidung.
    Die 100 € werden vom Girokonto auf das Haushaltsbuch (oder Bargeldkonto) gebucht. Der Saldo auf dem Girokonto wird natürlich weniger, dafür steigt aber dein Bargeldbestand. Unterm Strich hast du aber noch 500 €. Nun gibst du das Geld für die besagten Dinge aus. Die Ausgaben erfasst du in MG und ordnest diese den Kategorien zu.


    Nun hast du einerseits die Saldenverläufe der Konten (Girokonto, Haushaltsbuch) und weißt weiterhin, für was du das Geld ausgegeben hast. Mit der Methode die du verwendest,verzettelst du dich wie gesagt nur, zudem kann MG es so nicht darstellen ;)


    Viele Grüße
    Mathias

  • Zitat von "Daikatana"


    Nachteil: MG trägt die von dir gemachten Eingaben nur in eine Liste ein und rechnet diese am ENDE zusammen. Einen Kontostand siehst du in einer Kategorie allerdings nicht. Somit kannst du nicht sehen, wieviel Geld du in einer Kategorie am Monatsende noch übrig bzw. zu wenig hattest.


    Ähhm... unter Auswertung 'Buchungen nach Kategorie' werden Einnahmen, Ausgaben und die Summe (wäre ja der Kontostand) angezeigt.
    Entsprechend Zeitraum anpassen und das gewünschte Ergebnis sollte ersichtlich werden.


    Mazecke

  • Hallo,


    ich denke auch, dass man den Saldenverlauf der einzelnen Kategorien sehen kann, wenn man den Auswertungszeitraum entsprechend wählt. Wenn im letzten Monat beispielsweise Einnahmen von 500 drin waren und Ausgaben von 600, dann wählt man den letzten und diesen Monat als Auswertungszeitraum und sieht, dass da Einnahmen von 1000 stehen, aber schon 600 ausgegeben sind. Bleiben noch 400, um insgesamt auf 0 zu kommen.


    VG larsen

  • Zitat von "Mazecke"

    Ähhm... unter Auswertung 'Buchungen nach Kategorie' werden Einnahmen, Ausgaben und die Summe (wäre ja der Kontostand) angezeigt.
    Entsprechend Zeitraum anpassen und das gewünschte Ergebnis sollte ersichtlich werden.


    Mazecke


    Ja ok, das stimmt. Ich dachte jetzt eher an eine direkte Darstellung, ähnlich der Buchungsliste. An die Auswertungen hab ich dabei gar nicht gedacht.Auf dem Wege ist das natürlich auch möglich.


    Ich war jetzt in der einzelnen Kategorieansicht ("Wechseln zu" -> "Kategorieverwaltung" und dort eine Kategorie auswählen). Aber per Auswertung ist doch einfacher.


    Gruß
    Mathias

  • Hallo und Danke an alle!!


    Jetzt klappt es: Der entscheidende Punkt war das Aufsummieren nach Kategorien. Jetzt kann ich genau das sehen, was ich will :mrgreen: .


    Grüße!!!