Einrichten eines NetBank Kontos

  • Hallo,


    habe Schwierigkeiten, das Konto der o.g. Bank einzurichten.
    Muss ich irgendetwas beachten ? Ist das eine besondere Bank, oder wieso klappt das nicht.


    Ich geben die Daten ganz normal ein. Sprich 'Kontonummer, Kundennummer etc.


    Aber irgendwie nimmt das Programm die Daten nicht an. Bei Starmoney klappt das aber... Ich bin ratlos ?


    Ich hoffe, jemand von euch kann mir dazu was sagen.



    Marcus

  • Also,


    auf der ersten seite des Assistenten, werde ich nach der BLZ gefragt. Gebe ich ein, Netbank wird erkannt und angelegt.
    Auf der zweiten Seite, fragt der mich nach Konto und Kundennummer. Die gebe ich ein. Bei er Netbank entspricht die Kundennummer gleich der Kontonummer. Von daher, zwei identische Nummern. Auf der dritten Seite des Assistenten, wird nach der Onlinepin gefragt um mich zu legitimieren. Jetzt kommt es zum Eklat, denn es klappt einfach nicht. Die Pin ist richtig. Nein, es gibt auch keine Tippfehler.


    Ok, jetzt gibt es bei der Netbank auch eine 10 stellige Benutzerkennung. Da es also mit zweimal der Kontonummer, nicht geklappt hat, versuche ich es mit der 10 stelligen Nummer. Aber auch das klappt nicht.


    Die Synchronisation des Konto´s, über die HBCI Kontakte, funktioniert auch nicht. Bekomme unterschiedliche Fehlermeldungen.


    Mal heisst es, Falsche Parameter...


    Mal heisst es, Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)(9800)



    Ich hoffe, die Info´s sind jetzt ausreichend...



    Marcus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Balu"

    Und noch was ? Die Netbank bietet die Möglichkeit, Kontoauszüge online abzufragen. Kann ich diese in Wiso 2008 importieren ?


    Hallo Marcus,
    da du das Konto jetzt eingerichtet hast, wechsle mal in die Kontoverwaltung, markiere das Netbank Konto
    und klicke dann links auf Bankdienste.
    Taucht im neuen Fenster der Geschäftsvorfall "Elektronischer Kontoauszug" auf (eventuell mit grünen Häckchen bei Bank und Konto)?

  • Hallo,


    Nein, leider nicht. aber das wundert mich halt. Denn in Starmoney kann ich die Kontoauszüge importieren. die werden als PDF runtergeladen und in der DB gespeichert.


    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich in der Wiso Kontoverwaltung, das Konto markiere bzw. auswähle, gibts unten in der Kontoansicht, einen Reiter Kontoauszüge.


    Etwas verwirrend, oder ?

  • Zitat von "Balu"

    aber das wundert mich halt. Denn in Starmoney kann ich die Kontoauszüge importieren. die werden als PDF runtergeladen und in der DB gespeichert.


    Dann nutzt Starmoney vermutlich einen anderen Zugang - nämlich über Screenscraping. Näheres zu den Nachteilen dieses Verfahrens findest Du über die Suchfunktion.


    Zitat von "Balu"

    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich in der Wiso Kontoverwaltung, das Konto markiere bzw. auswähle, gibts unten in der Kontoansicht, einen Reiter Kontoauszüge.


    Dieser Reiter ist ein Teil der Dokumentenverwaltung. Dort kannst Du Deine manuell heruntergeladenen Kontoauszüge den entsprechenden Konten zuordnen.