VoBa Konto kann nicht angelegt werden!!HILFE!!!

  • So, guten Abend!


    Flolgendes Problem:


    Ich nutze WISO Mein Geld 5 Professional.


    Habe ein Konto bei VoBa Reutlingen (64090100) und will dieses anlegen. Geht aber nicht, da nach der eingabe meines PINs die Fehlermeldung "falscher Parameter" kommt. Wie um Himmels Willen soll ich denn den Parameter falsch bzw. überhaupt eingeben??


    Nach längerem durchstöbern der Foren bin ich darauf gekommen, von HBCI 2.2 auf FinTS 3.0 unzustellen. Habe ich auch gemacht und dachte der Fehler wäre behoben. Nichts da: Habe nochmals versucht, das Konto anzulegen und musste feststellen, dass in meinen Homebanking Kontakten automatisch wieder auf HBCI 2.2 umgestellt wurde. "So", dachte ich und habe ALLES (inkl. LetsTrade und WISO) deinstalliert und neu draufgebügelt. Trotzdem kann ich kein VoBa Konto anlegen. Meine KSK Konten gehen einwandfrei aber VoBa nicht.


    Was soll ich machen? Kann mir irgendjemand helfen oder einen guten Tipp geben?!
    Ich weiß nicht mehr weiter und bin ehrlich gesagt nach mittlerweile fast 4 Stunden rumbastelei an dem Mist brutal genervt von WISO.


    Das komische ist, dass ich mit StarMoney problemlos meine Konten anlegen kann. Will ich aber nicht, weil StarMoney mir nicht gefällt und ich die Vorteile von WISO MG 5 bevorzuge und eigentlich auch weiterhin nutzen will.


    Bitte um Hilfe und eine schnelle Antwort!
    Herzlichen Dank!


    GulluGullu.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    probiere mal folgendes ...


    Lege das Konto zunächst mit der Zugangsart "offline" an. Lösche den bestehenden HBCI-Kontakt und erstelle direkt im HBCI-Admin einen neuen. Im Fenster 'Benutzerkennung' trägst du deinen persönlichen VR-Netkey ein (nicht den Alias). Mit 5-stelliger PIN legitimieren, Kontakt bearbeiten und auf der Registerkarte "TAN-Verfahren" iTAN aktivieren. Anschließend zur Registerkarte Konten wechseln und in der Tabelle die von der Bank übermittelte Kontonummer notieren - Kontakt synchronisieren. Wenn das fehlerfrei durchläuft trägst du die notierte Kontonummer exakt in das dafür vorgesehene Feld der Kontoverwaltung ein und ermittelst die Zugangsart.


    Falls du jetzt eine Fehlermeldung kassierst liegt die Ursache darin, dass das mittlerweile in die Jahre gekommene Programm nicht iTAN-fähig ist. Entweder steigst du um auf die aktuelle Programmversion oder schlägst dem Lizenzmodell ein Schnippchen und machst einfach Onlinebanking mit Chipkarte. :wink:


    Viele Grüße
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •