Bevor jemand schreibt "benutz' erst mal die Suche...!" - da steht nix: Also ich möchte lediglich in der Übersicht "Kunden" eine zusätzliche Spalte für ein Datum einfügen, muss ja gar nicht irgendwo in den Formularen erscheinen. Ich habe ein kleines Reisebüro und möchte lediglich auf einen Blick sehen, wann der Kunde gebucht hat. Wenn ich die Tabelle nach Excel exportiere kann ich die Spalte einfügen, nach dem Schließen (und speichern) ist sie aber wieder weg.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Zusätzliche Spalte in Kundendaten
- Bomenius
- Erledigt
-
-
Unter > Stammdaten > Meine Firma > Individuelle Felder > Individuelle Felder (Kunden) kannst du 5 Felder eingeben nach deinem Geschmack z.B. mit „Datum“ benannt. Unter Kunden klickst du rechts auf > AktuelleTabellensicht > Spalten definieren. Hier ziehst du dann die neue Spalte in den sichtbaren Spaltenkopfbereich. Fertig ist die Übersicht.
Den Rest von dir hab ich nicht verstanden.
Samm -
Hallo Sam, bist wirklich ein Experte...! (Ärgere mich nur, dass ich das nicht selbst gefunden habe Danke für die schnelle Hilfe! Der "Rest" ist jetzt auch egal...
-
Hallo bomenius,
das schöne an Kunden ist, das man nach jeder Spalte sortiert suchen kann. Ob Tel.- Nr. oder Datum. Da habe ich eine hilfreiche Entdeckung speziell für Datum gemacht.
Da Datum unformatiert ist, hilft nur folgende Eingabe, die vorwärts oder rückwärts zuverlässig alle Daten finden läßt: Jahr.Monat.Tag in der Darstellung: 2007.05.31.
Nur in dieser Reihenfolge habe ich alle Datumsdaten sortiert.
Nur damit kann ich z.B. abzählen wieviele Neukunden in jedem Monat dazukommen.
Samm -
Genau das war gerade mein Problem: Das Sortieren klappte nicht! Nun muss ich zwar alles wieder umformatieren, aber zukünftig werde ich das gleich richtig (sprich "falsch herum") machen!