Problem nach Umstellung der PSD-Banken

  • Hallo,


    nach der Umstellung der PSD Banken (ich bin als Kunde der PSD Berlin-Brandenburg auch betroffen), funktioniert die Girokonten-Abfrage mit meinem WISO-Programm nicht mehr.


    Ich bin wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen:
    In der HBCI-Kontaktübersicht das alte Konto gelöscht, neu angelegt (u.a. mit neuer Server-Adresse <!-- m --><a class="postlink" href="https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet">https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet</a><!-- m -->) und erfolgreich synchronisiert (positive Meldung erscheint).
    Danach WISO gestartet und in der Kontenverwaltung die Zugangsart angeklickt, "FinTS (HBCI) PIN/TAN" bestätigt, die Kundennummer und Paßwort eingegeben und auch hier kommt als positive Rückmeldung, dass die Zugangsart erfolgreich geändert wurde.


    Trotzdem klappt die Kontoabfrage nicht mit dem Fehlerhinweis, dass ich wegen der HBCI-Umstellung Änderungen vornehmen soll, die ich der Banken-Homepage entnehmen soll (haha). Wenn ich nun auch wieder in die HBCI-Kontaktübersicht wechsle, steht wieder der alte Konto-Zugang (z.B. alte Server-Adresse) drin, das kann ja dann nicht klappen.
    Wie kriege ich aber die Einstellungen dauerhaft gespeichert? Oder fehlt einfach ein neues WISO-Update bzw. Update der Online-Banking Komponenten?


    So, sorry und danke für die Geduld, dass Ihr meinen Psaml durchgelesen habt. :P Freue mich schon auf Eure Lösungshinweise - dafür danke vorab. :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat von &quot;zuckie2000&quot;

    Trotzdem klappt die Kontoabfrage nicht mit dem Fehlerhinweis, dass ich wegen der HBCI-Umstellung Änderungen vornehmen soll, die ich der Banken-Homepage entnehmen soll (haha). Wenn ich nun auch wieder in die HBCI-Kontaktübersicht wechsle, steht wieder der alte Konto-Zugang (z.B. alte Server-Adresse) drin, das kann ja dann nicht klappen.


    vielleicht hättest du die Informationen der Bank lesen sollen. :wink:


    Darin steht ...


    Zitat von &quot;psd-bank.de&quot;

    Um mit Ihrer Bankingsoftware weiterhin Zugriff auf das neue PSD OnlineBanking zu
    haben, müssen Sie Ihre im Programm eingetragene Kundennummer durch den PSDKey
    ersetzen ...


    Die Ursache des zweiten Problems besteht darin, dass die Kontonummer im Programm nicht mit der im HBCI-Kontakt übereinstimmt. In diesem Fall wird der zuvor angelegte Kontakt durch einen mit den alten Zugangsdaten ersetzt/überschrieben. Wie du das wieder geradebiegst steht im Abschnitt "Bekannte Fehlermeldungen" dieser Anleitung.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •