Hallo,
nach der Umstellung der PSD Banken (ich bin als Kunde der PSD Berlin-Brandenburg auch betroffen), funktioniert die Girokonten-Abfrage mit meinem WISO-Programm nicht mehr.
Ich bin wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen:
In der HBCI-Kontaktübersicht das alte Konto gelöscht, neu angelegt (u.a. mit neuer Server-Adresse <!-- m --><a class="postlink" href="https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet">https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet</a><!-- m -->) und erfolgreich synchronisiert (positive Meldung erscheint).
Danach WISO gestartet und in der Kontenverwaltung die Zugangsart angeklickt, "FinTS (HBCI) PIN/TAN" bestätigt, die Kundennummer und Paßwort eingegeben und auch hier kommt als positive Rückmeldung, dass die Zugangsart erfolgreich geändert wurde.
Trotzdem klappt die Kontoabfrage nicht mit dem Fehlerhinweis, dass ich wegen der HBCI-Umstellung Änderungen vornehmen soll, die ich der Banken-Homepage entnehmen soll (haha). Wenn ich nun auch wieder in die HBCI-Kontaktübersicht wechsle, steht wieder der alte Konto-Zugang (z.B. alte Server-Adresse) drin, das kann ja dann nicht klappen.
Wie kriege ich aber die Einstellungen dauerhaft gespeichert? Oder fehlt einfach ein neues WISO-Update bzw. Update der Online-Banking Komponenten?
So, sorry und danke für die Geduld, dass Ihr meinen Psaml durchgelesen habt. Freue mich schon auf Eure Lösungshinweise - dafür danke vorab.