Gesamtforderung eintragen, aber nur Teilsummen überweisen?

  • Ich habe versucht, im Forum eine Antwort zu finden, weder Teilbetrag noch Teilsumme noch ähnliches als Suchwort brachte einen Erfolg.


    Folgendes Problem.


    Ich bekomme eine Rechnung und möchte die zur Zahlung als volle Summe in WMG buchen, aber in den nächsten drei Monaten in drei Raten abtragen. Lässt sich dies irgendwie verwalten.
    Ich möchte nicht drei Teilsummen gleich von vornherein einbuchen, sondern eher mit WMG flexibel bleiben, also dann vielleicht doch in zwei Raten abzahlen oder in vier Teilsummen.


    Sinn ist, dass ich immer tagesaktuell wissen möchte, wieviel noch offen ist vom ürsprünglichen Betrag, also was ich noch an OP's habe.


    Geht das?


    Liebe Grüße


    MichaS.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe für solche und ähnliche Fälle ein "Verrechnungskonto" - das ist ein simples Konto vom Typ Bargeld mit dem Namen "Verrechnungskonto".


    Jetzt kannst du dort die Gesamtforderung als Ausgabe eintragen:


    Empfänger: XYZ
    Betrag: 300 EUR
    Kategorie: ABC


    Dazu nimmst eine ganz normale Offlinebuchung. Das Konto steht jetzt 300 EUR im Minus.


    Jetzt gehst du auf dein Girokonto und überweist die ersten 100 EUR. Wenn der Betrag in deinem Girokonto erscheint, buchst du die 100 EUR um auf das Verrechnungskonto (Rechte Maustaste > umbuchen). Dadurch wird auf deinem Verrechnungskonto eine Gegenbuchung mit 100 EUR Plus erstellt. Der Restsaldo (Restschuld) ist dann noch 200 EUR - usw. ...


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Sandro,


    danke für Deine Hilfe, ich habe es glecih ausprobiert (mit dem Anlegen des OP/Schuldenkonto) nun muss ich nur noch jemand finden, der mir Geld gibt, um auch den zweiten Teil Deines Vorschlages (Umbuchungen ...) einmal praktisch auszuprobieren.
    Hat da jemand einen Vorschlag ;) Peanuts a la DB würden reichen ;)


    MichaS.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MichaS"

    Hat da jemand einen Vorschlag ;)


    Naja wir haben hier regelmäßig Postings im Forum á la "Sofort Geld verdienen".
    Kurz gefasst geht es darum: Du nimmst 5x5 EUR und sendest die jemanden zu, schreibst dann massig Mails und danach wirst du reich - momentan löschen wir die immer, aber zukünftig können wir die ja immer dir zumailen :mrgreen:


    Könnte mir aber vorstellen, dass das nicht funktioniert, hat glaube ich was mit Potenzen und Schneeballsystem zu tun ;)


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Wenn du was gefunden hast sag bescheid ;)