Cronbank geht nicht mehr

  • WISO MG 2006


    Seit 1.9. funktioniert der Zugriff (FinTS (HBCI) PIN/TAN) auf Cronbank AG (BLZ 50530000) nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung "parameter is incorrect", auch beim Versuch, den Kontakt neu anzulegen.


    Ausgerechnet jetzt, wo ich laufend Buchungen habe... :evil:



    NACHTRAG:


    Offenbar wurde auf ein iTAN verfahren umgestellt. Geht aber trotzdem nicht. Was ist TAN-Verfahren "912" ??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    soweit ich informiert bin hat deine Bank das klassische TAN-Verfahren abgestellt und unterstützt jetzt ausschließlich das Zwei-Schritt-TAN-Verfahren iTAN. Da die Cronbank vom Rechenzentrum der Fiducia betreut wird, sollte daher diese Anleitung helfen.


    Gehe einfach der Beschreibung im Abschnitt "Einen HBCI Kontakt manuell erstellen" nach. Statt VR-Netkey trägst du deinen Privat-Key ein. Die Pin muss 5 stellig und nummerisch sein. Gegebenenfalls musst du sie im Internetbanking ändern. Achte darauf, dass im Kontakt die Protokollversion FinTS 3.0 eingestellt ist.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Danke, soweit bin ich etwa selbst gekommen. Den HBCI-Kontakt zu aktualisieren schaffe ich, auch das "Synchronisieren" im Kontakt-Administrator klappt dann.
    Nur muß ich dann ja das Konto noch von "offline" auf "online" stellen. Und bei der Auswahl von "Online, Serverabfrage" kommt dann am Ende wieder die genannte Fehlermeldung und hernach ist der HBCI-Kontakt wieder auf HBCI 2.2 usw. zurückgesetzt.