Briefpapier geändert - alte Rechnungen?

  • Hallo alle,


    nur kurz eine Frage zur Verifizierung:


    Wenn ich mein Briefpapier ändere, dann ändern sich ja auch meine alten Rechnungen, oder? Sicher, das Briefpapier ist ja nur ein "Briefpapier" und kein "fester" Bestandteil der Rechnung, aber mal ein Beispiel: Wenn ich meine Bankverbindung ändere (die im Briefpapier auftaucht), dann werden ja bei einem erneuten Ausdruck einer Rechnung eine andere Bankverbindung angezeigt.
    Ist das überhaupt rechtens? Wenn eine Rechnung fakturiert ist, dann sollte sie doch "in Stein gemeisselt" sein, oder? Und ein Buchhaltungsprogramm sollte die Rechnung 1:1 im Original wieder ausgeben.


    Was denkt Ihr?


    Viele Grüße,


    Oli

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich lege von jeder Rechnung noch eine PDF-Kopie an. Die ist "festgenagelt" wie Du schreibst und kann bei Bedarf noch einmal wie erstellt gedruckt werden - allen Änderungen zum Trotz ;)
    Das Erstellen als PDF kann übrigens automatisch erfolgen: Unter Extras -> Einstellungen -> Allgemein setzt Du beim Reiter Grundeinstellungen 1 einen Haken bei "Rechnungsarchiv". Dann wird von jeder Rechnung eine PDF-Kopie erzeugt und gespeichert.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Hallo Burki,


    vielen Dank, das ist natürlich die Lösung für die Rechnungen, und wenn das noch automatisch geht: Prima!! :)


    Das hilft mir weiter!


    Viele Grüße,


    Oli