MG2009: DB auch unter MG2008 unlesbar

  • Nach meiner heutigen Installation von "Buhl Mein Geld 2009" über die Version 2008 konte ich meine Datenbank MG 2008 nicht mehr lesen, wie schon ein Leidensgenosse im Thread "WISO 2009 Datenbankkonvertierung" beschrieben hat.


    Die Fehlermeldung bei mir lautete:
    "Fehler bei der Aktualisierung der Datenbank:
    Update V09.08.01 --> V09.09.00 Fehler: DAO Error
    Feld 'RegelID' ist bereits in der Tabelle
    'Dokument_Zuordnung' vorhanden"


    Ich habe dann die Vorgängerversion "Buhl Mein Geld 2008" parallel zur neuen Version wieder installiert (inklusive der dabei angestoßenen Updates) und erhielt nun diese Fehlermeldung:
    [attachment=0]<!-- ia0 -->buhl-meingeld-08-09-3.png<!-- ia0 -->[/attachment]


    Natürlich ist diese Version von MG2008 auf dem neuesten Stand; es gibt keine weiteren Updates. Habe ich etwas falsch gemacht oder muss ich vom Verlust meiner Daten ausgehen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;rschueren&quot;

    Habe ich etwas falsch gemacht oder muss ich vom Verlust meiner Daten ausgehen?


    Nein. Es gibt ein Backup deiner Datenbank im WISO Mein Geld Datenbankverzeichnis. Die Datei heißt <Datenbankname>.backup.mgd / <Datenbankname>.backup.mgz


    Diese kopierst du, benennst sie um und dann lese dir mal diesen Thread durch ;) :
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?f=15&t=4679">viewtopic.php?f=15&t=4679</a><!-- l -->


    Viele Grüße


    Sandro