Doppelte Gegenbuchung

  • Hallo,


    Habe immer das Problem, das Gegenbuchungen doppelt ausgeführt werden. Beispiel:


    Ich überweise monatlich Beträge auf ein anderes eigenes Konto. Entsprechend sind regelmäßige Buchungen erstellt mit 3 Tagen Vorlaufzeit.
    Werden diese dann 3 Tage vor Ausführung ins Onlinecenter verschoben, werde ich gefragt, ob die Gegenbuchung erstellt werden soll. Also ja, denn das selbst geführte Gegenkonto soll ja das Guthaben erhalten. Am Ausführungsdatum wird dann für diese Buchung nochmals die Erstellung der Gegenbuchung angeboten. Eigentlich nein, da ich aber aufgrund mehrerer Buchungen nicht erkennen kann, welche gemeint ist, muß ich erneut auf ja gehen und hab dann im Gegenkonto die Buchungen doppelt drin. Mach ich da was falsch oder kann man die doppelte Abfrage unterbinden? Verwende noch MG2008, da ich CD noch nicht bekommen hab.


    Gruß Mazecke

  • Jetzt muß ich nochmal nachfragen: Gibt es denn keinen den die doppelten Gegenbuchungen nerven oder liegts an einer Einstellung bei mir?


    Gestern wieder selbiges Problem mit MG09. Buchungen mit Ausführungszeitpunkt 1. des Monats werden aufgrund einer Vorlaufzeit im Onlinecenter inaktiv eingetragen. Entsprechend Abfrage, ob Gegenbuchung erfolgen soll. Ja. Soweit ok. Werden diese Buchungen dann aktiv und tatsächlich "verschickt" kommt für selbige Buchungen nochmals die Abfrage der Gegenbuchung. Kann MG sich denn nicht merken, das hier schon eine Gegenbuchung existiert?


    Auf Hilfe hoffend Mazecke

  • Hallo Mazecke,

    Ich überweise monatlich Beträge auf ein anderes eigenes Konto. Entsprechend sind regelmäßige Buchungen erstellt mit 3 Tagen Vorlaufzeit.
    Werden diese dann 3 Tage vor Ausführung ins Onlinecenter verschoben, werde ich gefragt, ob die Gegenbuchung erstellt werden soll. Also ja, denn das selbst geführte Gegenkonto soll ja das Guthaben erhalten. Am Ausführungsdatum wird dann für diese Buchung nochmals die Erstellung der Gegenbuchung angeboten. Eigentlich nein, da ich aber aufgrund mehrerer Buchungen nicht erkennen kann, welche gemeint ist, muß ich erneut auf ja gehen und hab dann im Gegenkonto die Buchungen doppelt drin. Mach ich da was falsch oder kann man die doppelte Abfrage unterbinden?

    ja und nein :) Wenn du beim zweiten Mal die Gegenbuchung nicht erkennen kannst, solltest du sie beim ersten Mal nicht bejahen ;) Ich wüsste so spontan auch nicht, wie sich die doppelte Frage unterbinden ließe (habe hier am Rechner aber auch gerade kein MG - kann also auch nicht durch die Optionen suchen).


    Kein Problem wäre, wenn das zweite Konto ebenfalls online geführt würde, dann würden die Buchungen nur kursiv eingetragen. So aber greift bei dir zuerst eine Funktion, die für Onlinekonten gedacht ist (ins Onlinecenter verschieben -> 'erwartete' Gegenbuchung erfragen) und dann eine, die allgemein ist (Buchung kommt mit der Umsatabfrage zurück, Zielkonto liegt ebenfalls im Programm -> Frage nach Gegenbuchung).


    Zumindest erstere Frage ist bei einem Offline-Zielkonto eigentlich überflüssig, ich gebe es mal entsprechend als Verbesserungsvorschlag weiter.


    Gruß
    Feathers