Konto neu anlegen schlägt fehl - "falscher Parameter!?!

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade mein Volksbank Girokonto einzurichten, klappt aber nicht.


    Eingabe der Daten:
    Kontonummer: 10stellig
    VR-NetKey: 9stellig (kein Alias!)
    Pin: 5stellig (nur Ziffern)


    Es tritt immer folgender Fehler auf: "Falscher Parameter" :cry:
    Web-Anmeldung funktioniert aber immer mit genau diesen Daten.


    Software ist aktuell, Problem tritt nur in Verbindung mit Volksbank auf. 2 weitere Konten (Postbank und Cortal Consors) funktionieren anstandslos.


    Kann mir bitte, bitte jemand helfen?


    Dank und Gruß


    Larryjoe68

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Larryjoe68"

    ich versuche gerade mein Volksbank Girokonto einzurichten, klappt aber nicht.


    Welche BLZ?


    Zitat von "Larryjoe68"

    Eingabe der Daten:
    Kontonummer: 10stellig
    VR-NetKey: 9stellig (kein Alias!)
    Pin: 5stellig (nur Ziffern)


    Der Einrichtungsassistent fragt nach einer HBCI-Version. Stell die mal auf "FinTS 3.0".


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    @ Jürgen,


    genau das habe ich Ralph in seinem anderen Thread zum gleichen Thema geraten. :wink:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?f=16&t=4949&p=26764#p26778">viewtopic.php?f=16&t=4949&p=26764#p26778</a><!-- l -->

  • Hallo zusammen,


    gleiches Problem habe ich mit MG2008 und der Frankfurter Volksbank (BLZ 501 900 00).


    Die Bank hat am 15.10. das bisher von mir genutzte Fin/TS 2.2 abgestellt und erlaubt nur noch 3.0.


    Mit 3.0 kann ich aber nicht synchronisieren. Jedesmal wenn ich korrekt 3.0 und iTan-Verfahren eingestellt habe und ein Konto registrieren will, schlägt das mit besagter Nachricht fehl und in der HBCI Kontaktübersicht steht wieder 2.2 drin.


    Bin inzwischen ratlos. Wer hat eine Idee?

  • Hallo,


    Zitat von &quot;gpe-aus-nhn&quot;

    gleiches Problem habe ich mit MG2008 und der Frankfurter Volksbank (BLZ 501 900 00).


    Die Bank hat am 15.10. das bisher von mir genutzte Fin/TS 2.2 abgestellt und erlaubt nur noch 3.0.


    Mit 3.0 kann ich aber nicht synchronisieren. Jedesmal wenn ich korrekt 3.0 und iTan-Verfahren eingestellt habe und ein Konto registrieren will, schlägt das mit besagter Nachricht fehl und in der HBCI Kontaktübersicht steht wieder 2.2 drin.


    MG2008 kam damit noch nicht klar, der Workaround dazu: Ändere den Kontakt auf 3.0 und stell das Konto in MG um auf Zugangsart HBCI Chip/Disk (noch bevor du irgendwas abfragst - notfalls den Kontakt hinterher noch einmal auf 3.0 umstellen). Dann sollte es klappen und auf 3.0 bleiben.


    Achtung: wenn du dann auf MG2009 wechselst, musst du in der Kontoeinrichtung wieder zurück auf HBCI Pin/Tan stellen - oder du gehst direkt auf MG2009.


    Gruß
    Karsten