Berechnung der 50%Grenze

  • Hallo,


    wir haben ein Appartment an unsere Tochter und ihren Freund vermietet. Die normale Miete im haus beträgt 12 DM/qm. Wir praktizieren dieses Steuersparmodell mit der halben Miete und verlangen nur 6 DM und die Hälfte der Nebenkosten.
    Ein Bekannter meinte jetzt, man müsse die vollen Nebenkosten nehmen. Die 50 Prozent würden sich nur auf die Miete selbst beziehen. Kennt sich jemand hier aus?


    Gruß Jochen

  • Hallo Jochen,


    da hast du mir erst einmal einen schönen Schreck eingejagt. Wir hatten das Modell von einem Steuerberater prüfen lassen. Den habe ich noch einmal gefragt. Gott sei dank hat er entwarnung gegeben: Entscheidend sei dass die Kaltmiete zuzüglich der gezahlten Umlagen, mindestens 50 % der ortsüblichen Miete betrage.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Jochen,


    wenn die normale Miete im Haus 12 DM pro qm. beträgt, wäre es mir viel zu gefaährlich 6 DM anzusetzen. De Gefahr ist doch viel zu groß, das das Finanzamt meint, die ortsübliche Miete sei höher als 12 DM. Dann geht das ganze Steuersparmodell den Bach runter. In einem solchen Fall würde ich immer 7 DM odrr sogar 8 DM ansetzen, damit nichts anbrennt.


    Gruß Ludger