Update auf 2009er Version --> Keine Verbindung zur Datenbank

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade eben das Online Update durchgeführt und direkt danacht auf die Version 2009 aktualisiert. Die neue Version wurde nicht als Dual-Start installiert, die 2008er wurde überschrieben.


    Wenn ich nun veruche MB2009 zu starten erscheint die Meldung, dass keine Verbindung zur Datenbank möglich ist. Ich habe schonmal in der MB.ini nachgeschaut, die Pfade scheinen zu stimmen.


    Was nun? Würde mich über ein paar Tips freuen!


    Grüße
    Aero

  • Hallo Aero,


    ich hatte das selbe Problem, und hab dafür den Support bemüht.


    Folgendes hat geholfen:
    1. WICHTIG! Wurde eine Datensicherung vor dem Update gemacht? Wenn nicht, geht dieser weg nicht.
    2. Mein Büro 2009 deinstallieren. Sicherheitshalber nach der deinstallation den Rechner neu Starten.
    3. Mein Büro 2009 neu installieren.
    4. Starten und zuerst Programm update ausführen.
    5. Daten aus der Sicherung wiederherstellen.


    danach sollte es funktionieren


    Grüße


    Igel

  • Guten Tag,


    ich habe das selbe Problem.


    Ich habe bis jetzt mit der Version mein Büro 2008 gearbeitet. Gestern habe ich beschlossen mit WISO mein Büro 2009 weiter zuarbeiten. Ich habe mir die 2009er Version gekauft und auf meinen Rechner installiert. Bei der Installation habe ich mich für die upgrade Version entschieden und dachte mir so werden die aktuellen Daten übernommen und kann danach beruhigt weiterarbeiten.


    Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Beim öffnen von mein Büro 2009, öffnet sich folgendes Fenster "Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden" Das Programm kann nicht gestartet werden.


    Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen, denn wie hier im Beitrag geschrieben mein Büro deinstallieren geht auch nicht.


    Beim deinstallieren öffnet sich folgendes Fenster:


    Interner Fehler: Cannot find utComiledCode record for this version of the uninstaller


    Dann habe ich mit OK bestätigt und es öffnet sich ein zweites Fenster:


    There is a problem with this Windows Installer package. A program run as part of the setup did not finish as expected. Contact your support personnel or package vendor. etc...


    Also deinstallieren und neu aufspielen geht auch nicht! Vielleicht hat jemand das selbe Problem gehabt und dieses gelöst. Wäre über nützlich Infos sehr dankbar!


    Viele Grüße aus München :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Deinstallation nicht mehr funktioniert, lösche zuerst das Verzeichnis von Mein Büro im Verzeichnis LW:\Programme\Buhl\. Dann wie von Igel beschrieben, die Software neu installieren. Im Detail findest Du hier noch einmal alle Informationen.

  • Super,


    habe endlich nach ca. 24 Stunden das Problem gelöst.


    Ich habe mein Büro 2008 deinstalliert.


    2009 installiert und die gesicherten Danten zum Schluß wiederhergestellt.


    Es funktioniert wieder Danke. :)

  • Mir ist das Gleiche passiert, allerdings läßt sich nach De- und Neuinstallation die Datensicherung nicht wiederherstellen. Ich habe vor einem Monat das gesamte Programm auf eine externe Festplatte gezogen, damals funktionierte es wunderbar von der Festplatte aus.


    Wenn ich nun das 2008er von der externen Festplatte starten will, sagt er mir ebenso, dass er die Datenbank nicht erreichen kann. Wenn ich im 2009er auf Wiederherstellung gehe, kann ich die externe Festplatte von dort gar nicht ansteuern.



    WAS KANN ICH TUN? Völlige Verzweiflung, alle Kundendaten und Rechnungsdaten sind weg.


    Ich hoffe, es hat jemand eine Lösung???

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute hier ein Problem mit der Installation. Es lassen sich nicht 2 Versionen (2008 und 2009) auf einen Rechner betreiben. Bei der Installation einer neuen Version werden bestimmte Dateien überschrieben. so dass nur noch die aktuelle Version funktioniert. Da Dir wahrscheinlich niemand hier sagen kann, welche Daten überschrieben wurden kann ich Dir in diesem Fall nur den Support empfehlen und möglichst ohne vorher noch irgendwelche Versuche zu starten, damit kannst Du nur noch mehr Chaos hineinbringen.
    Dass das mal funktioniert hat kann eventuell mit der Installation des Programmes zusammenhängen. Das Installationsprogramm fragt zu Beginn ob eine Installation für alle Benutzer oder nur für den angemeldeten Nutzer erfolgen soll. Bei Installation nach der 2. Methode soll es wohl möglich sein 2 Installationen zu verwenden, probiert habe ich es noch nicht.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Empfinde es ehrlich gesagt als hochgradig unseriös, dass hier Software mit Problemen, die scheinbar des öfteren auftreten, vertrieben wird ohne auf diese hinzuweisen.


    Hier muss wohl eine Alternative her.

    • Offizieller Beitrag

    Empfinde es ehrlich gesagt als hochgradig unseriös, dass hier Software mit Problemen, die scheinbar des öfteren auftreten, vertrieben wird ohne auf diese hinzuweisen.

    Also sorry, ich bin bestimmt nicht mit allem einverstanden, was in den letzten Monaten von Buhl kam oder besser auch nicht kam, nur dieser Vorwurf ist nun wirklich etwas emotional geschrieben.
    Das von Dir geschilderte Problem ist ja anscheinend daraus entstanden, dass du 2 unterschiedliche Versionen der Software auf einem Rechner nutzen wolltest. Und das geht normalerweise nicht. Da ist es schon die Pflicht des Anwenders, sich über die Lizenzbestimmungen zu informieren und die sprechen nun mal eindeutig von einer Einzelplatzlösung (zumindest in der Standardversion). Genauso ist jedem Anwender anzuraten, vor einer Neukonfiguration oder Neuinstallation der Software eine Datensicherung vorzunehmen, dann bleiben Dir diese Probleme erspart. Wohlgemerkt ich spreche von der Datensicherung aus der Software heraus, nicht vom willkürlichen kopieren irgendwelcher Verzeichnisse ohne Wissen, welche Funktionalitäten durch die dort vorhandenen Dateien erreicht werden und was sich in den Ordnern verbirgt.
    Allerdings - und darauf sein ruhig noch mal verwiesen - bist Du da in der Pflicht, nicht Buhl. Und als Geschäftsmann/-frau solltest Du schon wissen, dass AGB etc. nicht dem allgemeinen Lesevergnügen dienen, sondern neben der rechtlichen Absicherung des Lieferanten, vor allen Dingen Deine Pflichten und Rechte aufzeigen.
    So und falls jetzt wieder eine Vermutung auftritt: Ich bin nicht bei Buhl angestellt und werde auch nicht gesponsert.

  • Empfinde es ehrlich gesagt als hochgradig unseriös, dass hier Software mit Problemen, die scheinbar des öfteren auftreten, vertrieben wird ohne auf diese hinzuweisen.

    Ich glaube nicht, dass hier ein Problem mit MB vorliegt, sondern dass das Problem beim "Verschieben" von MB von Festplatte A zu Festplatte B zu suchen ist. Die saubere Lösung wäre gewesen MB auf Festplatte A zu deinstallieren und auf Festplatte B neu zu installieren. MB ist nicht die einzigste Software die beim Verschieben allergisch reagiert und mit Fehlermeldungen reagiert bzw. sich plötzlich nicht mehr starten lässt.


    Im Übrigen kann MB2009 Standard nur als Einzelplatzversion betrieben werden. Allein dieser Tatsache kann es schon geschuldet sein, dass die auf Festplatte B verschobene MB Version als 2. Installation erkannt wird und MB deswegen nicht gestartet werden kann.


    Unter Umständen lässt sich Dein Problem damit lösen, dass Du MB auf Festplatte A und B sauber deinstallierst und MB2009 auf Festplatte B neu installierst und dann eine Rücksicherung der Datenbank vornimmst. Denn eine aktuelle Datensicherung hast Du sicherlich vorliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Hallo,



    vielen Dank für die, zumindest teilweise, konstruktiven Antworten.


    Natürlich war meine Reaktion von Emotionen geprägt, das würde wohl jedem so gehen, wenn er gerade alle Geschäftsdaten verloren hat.


    Und mit Verlaub, wenn ich bei jedem Kauf erst einmal die AGB durchlesen sollte, weil man den Kauf evtl. nicht so durchführen sollte, wie es eigentlich dargeboten wird, dann käme ich zu nichts anderem mehr. Auch Edeka hat AGB, schon einmal vor dem Einkauf durchgelesen?


    MB 2009 wurde mir klar als Softwareaktualisierung im Rahmen des Abos geschickt, ich wurde sogar vor der Installation gefragt, ob ich die Ergänzung von MB 2008 möchte. Natürlich wurde eine Datensicherung abgefragt, es wurde aber nicht ergänzt, dass diese aus dem Programm heraus vorgenommen werden muss.


    MB 2008 lief immer als Sicherung auf meiner externen Festplatte und das ohne Probleme.


    Wenn ich also als Anbieter weiß, dass das Upgrade nicht immer problemlos funktioniert wie es in der Anleitung angegeben ist (ich habe mich danach genau gerichtet), dann muss ich das wohl fairerweise dem Kunden kommunizieren.

  • Auch die MB2008 Standard Version war bereits eine Einzelplatzversion.

    Zitat von MB2008 PDF-Tutorial 2008

    „Mein Büro 2008 Mittelstand“ ist darüber hinaus netzwerkfähig, kann also gleichzeitig von verschiedenen Arbeitsplätzen aus genutzt werden

    Hier wurde also an der MB2009 Standard Version nichts geändert. Das ergibt sich neben dem PDF-Tutorial auch aus der Leistungsbeschreibung und den Lizenzbestimmungen die Du beim Installieren der Software akzeptierst hast.
    Das Buhl die unechte Mehrplatzfähigkeit bei der MB Standard Version irgendwann einmal verhindert wird, sollte eigentlich auch jedem klar gewesen sein. Denn schließlich will Buhl seine teuren echten MB Mehrplatz-Versionen verkaufen.


    Das Du keine Datensicherung gefahren hast, musst Du dir ebenfalls vorhalten lassen. Das Kopieren eines kompletten Programms von Festplatte A nach Festplatte B ist keine Datensicherung und auch kein Backup. Bei dieser Methode muss man immer mit einem Programm-Fehlverhalten rechnen.


    Ein Blick in das PDF-Tutorial von MB2008 hätte hier auch geholfen.

    Zitat von MB2008 PDF-Tutorial

    Aus diesem Grund ist eine regelmäßige, bei intensiver Nutzung am besten tägliche Datensicherung unabdingbar. Zusätzlich zu Ihren sonstigen Festplatten-Backups sollten Sie daher die Funktion „Daten sichern“ nutzen, die Sie im Menü „Extras“ finden: ...
    Falls also einmal ein „Umzug“ auf einen anderen Computer ansteht oder eine komplette Neuinstallation aus anderen Gründen nötig sein sollte, sind Sie in kürzester Zeit wieder arbeitsfähig!


    Mein Oberlehrer-Vortrag hilft Dir natürlich nicht wirklich weiter, aber das musste sein, weil Du es Dir meiner Meinung nach zu einfach machst und Deine ureigene Verantwortung auf andere, hier Buhl, schieben möchtest.


    Du kannst aber noch eine Sache ausprobieren:
    Kopiere Dir aus dem Systemverzeichnis von MB aus dem Ordner "db" die Datei "db1.FDB". Außerdem kopiere dir noch das Verzeichnis "Reports".
    Die db1 ist nämlich deine Firma. In dem Verzeichnis Reports sind Deine Vorlagen.
    Dann deinstalliere MB und installiere MB wieder und ersetze die installierte Datei "db1.FDB" durch die vorher kopierte.
    Achte aber bitte darauf, dass alle erforderlichen UPDates installiert wurden, da es sonst nicht funktioniert.
    Vielleicht klappt das ja. Garantieren kann ich Dir das natürlich nicht.


    Empfehlenswert ist natürlich auch den Support zu kontaktieren. Dort kann dir sicherlich geholfen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Avia,

    Auch Edeka hat AGB, schon einmal vor dem Einkauf durchgelesen?

    Das ist schon korrekt, nur zu Edeka gehe ich (zumeist jedenfalls) als Verbraucher, da habe ich u.a. ganz andere Rechte.

    Zitat

    ... ich wurde sogar vor der Installation gefragt, ob ich die Ergänzung von MB 2008 möchte.

    Sorry, aber was soll das sein? "Ergänzung von MB 2008"? Außgeliefert wurde nach meinem Wissen eine CD mit der Version 2009 und diesmal leider kein gedrucktes Handbuch - aber Ergänzung :?:

    Zitat

    Natürlich wurde eine Datensicherung abgefragt, es wurde aber nicht ergänzt, dass diese aus dem Programm heraus vorgenommen werden muss.

    Nun kann ich doch aber dem Anbieter wahrlich keinen Vorwurf daraus machen, dass er mir die Möglichkeit der Datensicherung anbietet, diese im Handbuch auch ausführlich beschreibt und ich als Anwender diese Möglichkeit nicht nutze. Also beim besten Willen, das entzieht sich meinem Verständnis von Logik.


    Ich denke mal, das Beste wird sein, aus den Erfahrungen lernen und beim nächsten Mal schlauer sein :thumbsup: