Weg zur Uni absetzbar?

  • Hallo zusammen,



    ich bin Student und fülle gerade mein Steuererklärung aus. Mein Problem ist im moment,das ich den Weg zur Uni absetzen möchte,da ich über den Kinderfreibetrag gekommen bin. Hab schon häufiger gehört das man das machen kann. Oder?


    Und vor allem wo muss ich den Weg eintragen? Unter Werbungskosten (Wegstrecke zwischen Wohnung und Arbeitsplatz) oder unter Sonderausgaben?



    Ich euch schonmal vielmals!

  • Du kannst nicht nur die Fahrtkosten für Dein Studium in der Steuererklärung geltend machen, sondern alle Ausgaben die dadurch anfallen (z.B. Fachliteratur, ein extra angeschafftes Notebook, Lerngemeinschaften etc.). Sofern es sich jedoch um ein Erststudium handelt, erkannt das FA dieses nur als Sonderausgaben an.


    Werbungskosten sind es dagegen, wenn es sich um ein Zweitstudium handelt. Ob dafür allerdings das Erststudium abgeschlossen sein muß oder in welcher Form das Zweitstudium nachzuweisen ist, weiß ich auch nicht.


    Lieben Gruß!

  • Hier benötigt man u.a. Angaben zu den Einnahmen des Studenten. Wenn es nur ums Kindergeld geht, dann gehören diese Ausgaben zu den besonderen Ausbildungskosten und sind auf der Anlage Kind bei der Steuererklärung der Eltern einzutragen bzw. der Familienkasse mitzuteilen, damit Kindergeld gewährt wird.