laufende Nummerierung von Eingangsrechnungen?

  • Hallo,


    ich habe den WISO Kaufmann 2008 Strato Edition neu erhalten und versuche mich einigermaßen damit anzufreunden. Natürlich stoße ich dabei auf viele offenen Fragen und Probleme...


    Man kann sämtliche Belege (EK-Rechnung, VK-Rechnung, Angebote etc.) automatisch nummerieren lassen, was soweit ich dachte, für die Buchhaltung auch notwenig sei. Mich wundert nur, dass es in der Erfassung der Eingangsrechnungen kein Feld für die externe Rechnungsnummer gibt. Sind die Eingangsbelege also doch nicht fortlaufend zu nummerieren und in dem Feld "Belegnummer" die externe Nr. einzutragen? Oder übersehe ich was? ?(


    Viele Grüße!

  • Hallo Saficos,


    dieses Feld fuer die Rechnungsnummer des Lieferanten gibt es nicht. Wurde von mit schon Ende 2007 angeregt.
    Du kannst es ja noch einmal als "wichtigen" Verbesserungsvorschlag an Buhl senden.


  • Hallo Saficos,


    Vorbemerkung:
    da die Belegnummer der Vorgaenge gleichzeitig den Index der Datensaetze darstellt, muss diese immer eineindeutig sein.
    Theoretisch kann es ja z.B. bei der Eingangsrechnung passieren, dass Du Eingangsrechnungen von zwei verschiedenen Lieferanten aber mit gleicher Belegnummer erhaelst. Dieses kann jedoch keine EDV verarbeiten.


    Mein Workaround, solange keine automatisierte Loesung vorliegt, ist folgender:
    bei der Vorgangserfassung schreibe ich die Rechnungsnummer des Lieferanten unter > Register Adresse > in das Feld "Vorgangsbez.".
    Leider kann ich im Archiv Vorgaenge nicht danach suchen, aber ich sehe dieses Feld in der Uebersicht.


    Was sich nicht vermeiden laesst, ist die manuelle Aenderung der "Belegnummer" bei den OP und dem Buchungssatz.


    1. OP Aenderung
    > Banking > Offene Posten > OP markieren > Taste Aendern > in Feld "Belegnummer" die Rechnungsnummer des Lieferanten einfuegen.
    Alternativ auch den OP unter > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch > Taste OP auswaehlen...


    2. Buchungssatz Aenderung
    nach dem "Buchungsaetze einlesen" > von Auftrag einlesen unter
    > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch den Buchungssatz markieren und auch hier den Eintrag in Feld "Belegnummer 1" einfuegen.


    Auf 1. OP Aenderung kannst Du verzichten, wenn Du unter > Verkauf > Bearbeiten (Kopfzeile) > Parameter > Vorgaenge > Buchungsparameter > Doppelklick auf "Eingangsrechnung" > Register "Fuer das Buchen diese Vorgangs" > bei Feld "in Offene Posten eintragen" den Haken entfernst.
    Dann wird nicht beim Druck der ER sondern erst beim Buchungslauf der Offene Posten mit der bereits richtigen Belegnummer des Lieferanten erzeugt.


    Das ganze Procedere ist notwendig, da fuer den Zahlungsverkehr im WisoKaufmann die "Belegnummer 1" auf dem Zahlungsbeleg verwendet wird und die sollte der Rechnungsnummer des Lieferanten entsprechen und nicht der WisoKaufmann internen Belegnummer "ERxxxxxxxx".

  • Na super! Und auf sowas soll man kommen? Ohne Forum fast unmöglich, wenn man das Programm nicht schon Jahre kennt.


    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung!!!