Computer als Lehrer

  • Habe heute meine Erklärung zurückbekommen und wundere mich.




    Ich bin Lehrer und habe bisher meine Computerkosten voll erstattet erhalten. Nun bekomme ich folgende Erklärung und natürlich auch den Abzug: Computer und Zubehör wurden zu 50 beruflich anerkannt. Bitte trennen sie künftig Büromaterial und Computerzubehör. Ein zweiter Computer wurde nicht anerkannt.


    Zur Erklärung: Der "zweite Computer wäre in diesem Jahr mit der letzten Abschreibung fällig gewesen (4 Jahre). Der Laptop wurde im Oktober für 699.- gekauft und wäre demnach zu 60.- abgeschrieben worden. Anderkannt wurden 30.-. Ich unterrichte schon seit über 15 Jahren EDV an einer beruflichen Schule und habe dies auch schon vor Jahren bestätigt. Auch hatte ich bisher keine Probleme mit zwei PCs.


    Ist mir da etwas entgangen, dass Lehrer nur noch 50% absetzten können?


    Danke mal vorab, wenn jemand was weiß.

  • Ich bin Lehrer und habe bisher meine Computerkosten voll erstattet erhalten.


    Glaube ich nicht.


    Zitat

    Nun bekomme ich folgende Erklärung und natürlich auch den Abzug: Computer und Zubehör wurden zu 50 beruflich anerkannt. Bitte trennen sie künftig Büromaterial und Computerzubehör. Ein zweiter Computer wurde nicht anerkannt.


    Ohne weiteren Nachweis über eine erhöhte Nutzung werden generell nur 50% der Kosten anerkannt, bei Lehrern wie bei allen anderen Steuerpflichtigen.
    Wenns bisher anders war-Glück gehabt.

  • Wieviele ausschließlich privat genutzte Computer sind daneben denn nachweislich noch vorhanden?