Computer als Lehrer

  • Habe heute meine Erklärung zurückbekommen und wundere mich.




    Ich bin Lehrer und habe bisher meine Computerkosten voll erstattet erhalten. Nun bekomme ich folgende Erklärung und natürlich auch den Abzug: Computer und Zubehör wurden zu 50 beruflich anerkannt. Bitte trennen sie künftig Büromaterial und Computerzubehör. Ein zweiter Computer wurde nicht anerkannt.


    Zur Erklärung: Der "zweite Computer wäre in diesem Jahr mit der letzten Abschreibung fällig gewesen (4 Jahre). Der Laptop wurde im Oktober für 699.- gekauft und wäre demnach zu 60.- abgeschrieben worden. Anderkannt wurden 30.-. Ich unterrichte schon seit über 15 Jahren EDV an einer beruflichen Schule und habe dies auch schon vor Jahren bestätigt. Auch hatte ich bisher keine Probleme mit zwei PCs.


    Ist mir da etwas entgangen, dass Lehrer nur noch 50% absetzten können?


    Danke mal vorab, wenn jemand was weiß.

  • Ich bin Lehrer und habe bisher meine Computerkosten voll erstattet erhalten.


    Glaube ich nicht.


    Zitat

    Nun bekomme ich folgende Erklärung und natürlich auch den Abzug: Computer und Zubehör wurden zu 50 beruflich anerkannt. Bitte trennen sie künftig Büromaterial und Computerzubehör. Ein zweiter Computer wurde nicht anerkannt.


    Ohne weiteren Nachweis über eine erhöhte Nutzung werden generell nur 50% der Kosten anerkannt, bei Lehrern wie bei allen anderen Steuerpflichtigen.
    Wenns bisher anders war-Glück gehabt.

  • Wieviele ausschließlich privat genutzte Computer sind daneben denn nachweislich noch vorhanden?


    Ich habe drei PCs. Mit einem bin ich privat im Internet, so wie jetzt. Das ist der älteste Rechner, Rechnung ist noch vorhanden. Mit meinem zweiten arbeite ich zuhause für die Arbeit, da ich da einen 22' Bildschirm habe. Das Laptop nehme ich in die Schule mit, da dort nicht die Programme vorhanden sind, mit denen ich meinen Untericht vorbereitet habe. TZ u.a. Über den Beamer kann ich dann arbeiten. Der zweite wäre heuer zur letzten Abschreibung dran gewesen und wurde aber gestrichen, der Laptop vom Okt 2007 wird nur zur Hälfte angesetzt.


    Zur Erklärung muss ich sagen, das Finanzamt weiß nichts von meinem privaten Computer. Soll ich das angeben? Kann ich dann wenigstens den Laptop voll absetzen?




    Zitat

    Glaube ich nicht.



    Ist aber die letzten Jahre so gewesen. Immer den vollen Abschreibungsbetrag. Ich hoffe, die können nichts zurückverlangen.

  • Ich bin Lehrer und habe bisher meine Computerkosten voll erstattet erhalten.


    Zitat von 'Clematis

    Glaube ich nicht.



    Ist aber die letzten Jahre so gewesen. Immer den vollen Abschreibungsbetrag. Ich hoffe, die können nichts zurückverlangen.



    Das FA erstattet NIE Werbungskosten.
    Diese mindern nur das zu versteuernde Einkommen.



    Zu viele % werden denn die einzelnen PC´c nun genutzt?


    Generell-erstmal Einspruch einlegen.