wie buche oder bearbeite ich Gewinne auf meine Privaten Girokonto?

  • Guten Tag,


    ich habe mich nebenberuflich ein Gewerbe angemeldet.
    Vorweg. Ich habe ein extra Girokonto. Also vom Privaten Girokonto getrennt.
    ich möchte die die monatlcihen Gewinne auch auf mein Privates Girokonto überweißen?
    wie mache ich das? rechtlich und steuerlich sicher und richtig.


    Vielen Dank im Voraus
    MArk


  • Hallo Mark,
    Du buchst es als "Privatentnahme".
    Wenn du sagst, welchen Kontenrahmen Du verwendest (z.B. SKR03 EÜR) bekommst Du eine genau Darstellung.

  • ich glaube schon das ich den ausgewählt habe.
    wo kann ich den schauen was ich für eine verwende?
    oder kann ich ihn ändern?
    ich habe noch keine Geschäftsfälle gemacht.


    Hallo Mark,
    unter > Meine Firma > Taste Bearbeiten > Register Kontenrahmen > Feld Kontenplan, dort findest Du es.
    Eine Aenderung des Kontenrahmens ist nach einer Installation nicht moeglich. Der einfachste Weg ist eine Neuinstallation.

  • Hallo,


    so nach langem suchen, habe ich nicht gefunden, wo steht, welchen Kontorahmen ich verwende. Beim neu installieren, wurde ich auch nicht noch mal gefragt, welchen Kontorahmen ich verwenden möchte.


    Das Konto Privatentnahmen ist aber 1800. Vielleicht hilft das weiter


    Gruß,


    Mark