Vorschusszahlungen

  • Hallo,
    bin recht frisch indiesem Forum und hoffe, ich frage an der richtigen Stelle:


    Ich möchte in meinen Rechnungen geleistete Vorschußzahlungen bei der Rechnungserstellung aufführen. Gibt es dafür einen Punkt, an dem ich das einfügen kann?


    Vielen Dank und eine schöne Rest-Adventszeit wünscht
    BeateGriese

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das ähnlich wie bei der Anrechnung einer Abschlagzahlung machen. Also bei entgültiger Rechnungslegung am Ende der eigentlichen Rechnung eine Position (Hier heißt es immer Artikel, auch wenn sich eine Leistung dahinter verbirgt.) einfügen, die die Höhe der Vorschusszahlung beinhaltet und als Menge '-1' angeben. Dabei beachte bitte, dass du an dieser Stelle die Nettosumme ohne Mehrwertsteuer eintragen musst, natürlich nur wenn Du Mehrwertsteuerpflichtig bist.
    Übrigens hat es zu dieser Thematik schon des öfteren Diskussionen gegeben. Die Suchfunktion wirft Dir auf jeden Fall einige Beiträge aus,wie zum Beispiel diesen hier .
    Ansonsten: Schöne Feiertage!

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

    Einmal editiert, zuletzt von Burki ()