Depotbestandswert auf Startseite falsch angezeigt (nach Übertrag auf Zweitdepot)

  • Hallo zusammen,


    ich habe aufgrund der kommenden Abgeltungssteuer bei comdirect seit kurzem ein Zweitdepot und habe den Bestand der "alten" Wertpapiere vom Erstdepot auf dieses Zweitdepot übertragen. Allerdings wird auf der Startseite für das Erstdepot immer noch ein Bestandswert gezeigt obwohl keine Wertpapiere in dem Depot sind. Wenn man ins Depot reingeht wird dort auch alles richtig angezeigt. Es stehen dort keine Wertpapiere mehr. Der Depotübertrag ist pro Wertpapier jeweils als Verkauf ausgewiesen. Da alle Wertpapiere auf das andere Depot übetragen wurden muss der Bestandswert ergo auch 0 sein.


    Hat jemand ne Idee, warum auf der Startseite trotzdem noch ein Bestandswert >0 für das Erstdepot angezeigt wird?


    VG,
    Tom

  • Hallo,


    habe bei Wiso Mein Geld 2006 genau das gleiche Problem.
    Ebenfalls Depotübertrag bei der Comdirekt auf das Zweitdepot.
    Allerdings wird beim "erst" Depot auf der Startseite der Depotbestand
    angezeigt. Wenn ich nun das Depot auf Offline umstelle stimmt auch
    der Wert auf der Startseite. Das möchte ich aber nicht.
    Sobald das Depot wieder auf Online steht wird auch wieder ein Depotwert
    auf der Startseite angezeigt, obwohl kein Bestand im Depot.
    Die Depot Abfrage laut Online Center ist ebenfallls bei Depotbestand 0,00


    Ich hoffe jemand hat eine Idee.
    Ansonsten muss ich wohl das Depot komplett löschen und wieder neu
    anlegen.


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Wert der auf der Startseite beim Depot angezeigt wird, ist kein errechneter Wert aus den einzelnen Positionen, sondern der Wert der bei der Depotabfrage als Depotbestand durch übermittelt wird. (daher ist auch der Depotbestand auf 0, wenn ihr das Depot auf Offline stellt)
    Im Zweifelsfall also nochmal eine Depotabfrage machen und schauen was passiert. (@speedocon: Warum das in MG2006 nicht hilft: k.A. ...)


    Ansonsten würde ich des Depot offline stellen und warten, bis das 1. Depot wieder einen Bestand hat, und danach nochmal einen Bestandsabruf machen. Evtl. stimmt der Bestand dann wieder.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Werde dann mal schauen, ob sich das Problem in Luft auflöst, wenn das Depot wieder einen Bestand hat (wird in ein paar Tagen so sein).


    VG,
    Tom

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Erstdepot jetzt auch wieder einen Bestand hat, wird auch auf Startseite der richtige Depotwert angezeigt. Damit ist das Problem zwar nicht wirklich gelöst, aber immerhin taucht es jetzt nicht mehr auf. Also: Wer das gleiche Problem hat, sollte fleißig Wertpapier kaufen und das Depot wieder auffüllen! ;)


  • Schön das die Anzeige wieder passt. Sollte jemand weiterhin das Problem haben, wäre gut zu wissen, was im Onlineprotokoll beim Abruf als Bestandssumme ausgewiesen wird. Steht dort wirklich 0 EUR?

    ja genau, da steht 0,00€. Und auf der Startseite wird falsch xxx€ Depotwert angezeigt - obwohl dieses Depot leer ist :thumbdown:

  • Ja richtig. Die Kaufwerte passen nicht mehr. Die Wertpapiere werden mit dem Kaufkurs ins Depot übertragen, der am Tag des Übertrags gültig ist. Das ist aber durchaus nachvollziehbar. Im Regelfall überträgt Wertpapiere ja eher von einer Bank zu einer anderen und nicht nur auf ein anderes Depot bei der gleichen Bank.


    Für die richtige Darstellung des Gewinns/Verlustes mit dem einzelnen Wertpapier ist das natürlich tödlich. Aber das lässt sich sicher nicht vermeiden.

    • Offizieller Beitrag

    Für die richtige Darstellung des Gewinns/Verlustes mit dem einzelnen Wertpapier ist das natürlich tödlich. Aber das lässt sich sicher nicht vermeiden.


    Da die Bank lediglich einen Bestand und keine Orderhistorie liefert lässt es sich nicht vermeiden, dass falsche Order angelegt werden wenn das Wertpapier in ein anderes Depot übertragen wird. Dir/Euch bleibt da leider nur die Möglichkeit, die Order zu korrigieren.


    Alternativ könntet Ihr mal probieren die Depotnummernr. der beiden Depots zu tauschen und die Zugangsart danach neu ermitteln. Dann sollte es doch auch wieder passen - oder?


    Viele Grüße


    Sandro