Vorsteuerabzug

  • Hallo,


    bin Existenzgründerin und arbeite mit BUHL Buchhaltung 2009. Jetzt mache ich erstmals meine EÜR und mir ist folgendes unklar, was den Vorsteuerabzug betrifft:


    Bei gebuchten Posten auf Gegenkonto 4920 wird automatisch ein "verauslagte Vorsteuer" mit 19% berechnet und ausgewiesen.


    Bei anderen Buchungen z.B. auf die Konten 4930 oder 0420 geschieht das nicht.


    An was liegt das? Habe ich falsch gebucht? Gibt es irgendwo eine Tabelle, die darstellt, was mit Vorsteuerabzug gebucht werden kann und was nicht?


    Vielen Dank.

  • Die Frage wäre im Unterforum "Bedienung" wohl besser aufgehoben.


    Denke aber, es liegt daran, dass das Konto 4920 mit einer sog Automatikfunktion versehen ist, die anderen Konten aber nicht.

  • ok,


    erst mal danke für die rasche Antwort.


    Sorry, für das falsche Forum. Ich dachte, es geht im weitesten Sinne um "Umsatzsteuer".


    Heißt das, dass man für die anderen Konten auch so eine Automatikfunktion einstellen kann/muß? Und wenn ja, wie würde das gehen?

  • Diese Frage bitte wirklich im Forum "Bedienung" stellen, ich hab von dem Programm nicht die geringste Ahnung, genauso wenig wie die meisten, die in den "Fachforen" anworten, da wir nicht mit WISO arbeiten.