Kundenzahlung für Rechnung, die nicht in MB existiert

  • Guten Tag (und frohes Neues Jahr),


    Ich (regelbesteuerter Kleingewerbetreibender mit Ist-Besteuerung) setze erst kürzlich MB 2009 ein. Ich erwarte noch einige Zahlungen für Rechnungen, die ich vor der Benutzung von MB ausgestellt habe. Wie kann ich am Besten Kundenzahlungen für diese Rechnungen in MB buchen? Die Kategorie "Zahlung vom Kunden" erwartet ja die Zuordnung zu einer bestehenden Rechnung. Konkret geht es übrigens um in Deutschland nicht steuerbaren Umsätze für Dienstleistungen im Ausland.


    Ich habe Steuer-Variante 2 eingestellt. Muss ich zeitweise auf SKR03 umschalten, um das Buchen zu können? Ich kann ja nicht einfach in MB sozusagen "Fake Rechnungen" für die anderweitig erstellten Rechnungen erstellen, nur damit ich die Zahlungen diesen zuordnen kann, oder doch (etwa mit einem Vermerk auf den Rechnungen, dass dieser nur für "interne Zwecke" bestehen)?


    Viele Grüße und Dank vorab für Ihre Bemühungen,
    Andre

  • Konkret geht es übrigens um in Deutschland nicht steuerbaren Umsätze für Dienstleistungen im Ausland.


    Hallo,
    kleine Nachfrage vor dem Lösungsvorschlag.
    Gehe ich richtig der Annahme, dass es sich um Rechnungen an Kunden außerhalb der EU handelt?

  • Hallo,


    Nein, es sind geschäftliche Kunden mit Ust-ID Nr in den Niederlanden. Ort der Leistungen müsste nach §3a, Abs. 3 UStG also NL sein, das wurde mir auch vom FA bestätigt.


    Viele Grüße,
    Andre


    edit: gemeint war natürlich §3a, nicht §13a

  • Guten Morgen,


    wenn eine der mit MB nicht erzeugten EU-Warenverkehr-RG bezahlt wird, gehst Du wie folgt vor:


    1. Schritt
    Zahlungseingang mit dem Zuordnungs-Assistenten der Buchungskategorie Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahme und dem Steuerschlüssel Umsatzsteuerfrei (Verkauf) zuordnen.


    2. Schritt
    Manuelle Buchung erzeugen:
    :arrow: Menüleiste :arrow: Finanzen :arrow: Manuelle Buchung :arrow: F10 Neu
    Soll-Konto: 8200 Erlöse
    Haben-Konto: 8125 Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen § 4 Nr. 1b UStG


    Fertig!
    Im Ergebnis müsste es dann in der Kontenliste so aussehen:

    Anstelle Verrechnungskonto kann hier natürlich auch das Bankkonto stehen, auf das die Zahlung erfolgte.


    Leider stehen noch nicht die aktuellen (Elster-)Formulare zur Verfügung, so dass der Letzte Check, ob die UST-Voranmeldung richtig erzeugt wird nicht erfolgen konnte. Nach Adam Riese müßte es aber richtig sein.

  • Hallo,


    Danke für die Antwort. Meine Situation ist ein klein wenig anders:
    - Es geht um Dienstleistungen, nicht um Warenlieferungen
    - Die Leistungen sind nicht steuerfrei, sondern nicht steuerbar


    Konto 8125 dürfte deshalb das falsche sein und der Betrag taucht bei der USt VA an der falschen Stelle auf.


    Nichtsdestotrotz hast du mir vermutlich den richtigen Weg aufgezeigt. Ich kannte die Funktion "Manuelle Buchungen" noch gar nicht :)


    Ich habe deinen Vorschlag ein wenig angepasst und bei der manuellen Buchung statt auf 8125 auf Konto 8339 gebucht (Erlöse aus im anderen EG Land steuerbare, im Inland nicht steuerbare Umsätze).


    Damit taucht dann der Betrag wie erwartet bei Zeile 42 auf (nicht steuerbare Umsätze (Leistung nicht im Inland)).


    Klingt das stimmig oder mache ich einen gravierenden Fehler?


    Viele Grüße,
    Andre

  • ... Ich habe deinen Vorschlag ein wenig angepasst und bei der manuellen Buchung statt auf 8125 auf Konto 8339 gebucht (Erlöse aus im anderen EG Land steuerbare, im Inland nicht steuerbare Umsätze).
    Damit taucht dann der Betrag wie erwartet bei Zeile 42 auf (nicht steuerbare Umsätze (Leistung nicht im Inland)).
    Klingt das stimmig oder mache ich einen gravierenden Fehler? ...


    Sitzt, passt und hat Luft. :thumbsup:
    Das mit der Dienstleistung hatte ich glatt überlesen. :sleeping: