Rechnung per Überweisung mit mehreren Positionen, wie?

  • Hallo zusammen!


    Wünsche euch erst einmal ein schönes Neues Jahr!


    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe mir vor wenigen Tagen einen Drucker und entsprechendes Papier auf Rechnung liefern lassen. Mir liegt jetzt eine nicht bezahlte Rechnung vor der Nase, welche ich gerne per Online-Überweisung begleichen möchte.


    Diese Rechnung beinhaltet 2 Positionen:
    Drucker > 1000 Euro
    Papier


    Im Überweisungsformular bzw. in den Kategorien die mir das Formular zeigt, finde ich aber weder die Möglichkeit einer Splittbuchung noch kann ich dort ein Anlagengut buchen.


    Wo liegt der Hund begraben? Ich habe das Gefühl, dass ich nen dummen Denkfehler mache, zumal ich über die Suchfunktion vergeblich gesucht habe.


    Mein Büro 09 / steuerliche Variante 2 / UST Pflichtig / IST-Besteuerung


    Lieben Gruß
    René

  • Wo liegt der Hund begraben? Ich habe das Gefühl, dass ich nen dummen Denkfehler mache, zumal ich über die Suchfunktion vergeblich gesucht habe.


    ...ganz einfach, es wird offensichtlich in MB nicht unterstützt.
    Mache eine Anfrage an den Support, wie in solch einem Fall vorzugehen ist.


    Unter Umständen ist dies ein Lösungsansatz:
    1. Schritt
    Überweisung des Gesamtbetrages mit der Buchungskategorie Sonstige Betriebsausgabe und Steuerschlüssel Vorsteuer 19%
    2. Schritt
    Anlage des Anlagengutes über :arrow: Stammdaten :arrow: Anlagenverzeichnis :arrow: F10 Neue Anlage
    Somit fließt der Drucker zukünftig mit dem Abschreibungsbetrag in die EÜR mit ein.
    3. Schritt
    Manuelle Buchung erzeugen. Damit wird gewährleistet, dass der Drucker nur über die Abschreibung in die EÜR einfließt.
    :arrow: Menüleiste :arrow: Finanzen :arrow: Manuelle Buchung :arrow: F10 Neu
    Betrag = Nettoeinkaufspreis des Drucker
    Sollkonto = 27 EDV (Steuerschlüssel frei lassen.)
    Habenkonto = 2300 Sonstige Aufwendungen (Steuerschlüssel frei lassen.)
    Fertig!

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()