..evtl. Haus vermieten, Abschreibung wie ermitteln ?

  • Guten Tag,
    erst einmal ein frohes neues Jahr 2009.


    Ich bewohne ein sehr altes Haus, damals in "Ferienbauweise" erbaut. Es ist klein und ich habe in den letzten 10 Jahren eine ganze Menge selbst gemacht, neue Heizkörper, neues Bad, neues Gäste WC etc.


    Jetzt müsste eigentlich eine komplette Wämeisolierung sowie neue Heizung und neue Fenster in den nächsten Jahren anstehen.


    Leider verhält es sich so, dass meine Eltern - schon sehr betagt - auf Dauer nicht mehr alleine zurecht kommen und ich - da der Wohnraum meiner Eltern größer ist - wohl wieder zu meinen Eltern zurück ziehen muss.
    Falls ich einen Mieter für mein Haus finden würde, wie kann ich das Haus steuerlich absetzen ?
    Lt. Einlesen gibt es zwei verschiedene Formen der Abschreibung ( wenn ich es richtig gelesen habe )


    Gehe ich von dem damaligen Kaufpreis aus ?


    Das Haus habe 1993 gekauft und nach dem - Parag. 10 - die genaue Beschreibung kenne ich nicht mehr, "abgeschrieben"
    Oder schätze ich den Wert selbst ? Oder muss ich ein Wertgutachten in Auftrag geben ?


    Mir ist nicht bekannt, ob mein Vorbesitzer das Haus schon einmal vermietet hatte, wäre das
    wichtig ?


    Danke für eine Antwort.
    Karoo