Wie kann ich nur in schwarz drucken?

  • Hallo,


    seit kurzem kann ich bei Kaufmann 2009 die Ausdrucke von Kassenbuch, Susa, EÜ und BWA nicht mehr auf drucken in Graustufe umstellen. Das Programm behält die Einstellung des Druckers nicht bei und alles wird mit der Hintergrundfarbe gelb gedruckt.


    Die Konvertierung der Druckerkonfiguration habe ich bereits durchgeführt.


    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? :)


    Birgit


  • Hallo Brigit,


    wenn der Drucker in der Windows Systemsteuerung auf S/W oder Graustufen eingestellt ist, funktioniert es. WisoKaufmann nimmt keine Druckereinstellungen selbsttaetig vor.
    Die "Druckerkonfiguration" ordnet nur einen vorhandenen Drucker den verschiedenen Druckausgaben und Listen zu. Es ist also keine "Druckereinstellung" sondern eine "Druckerzuordnung".


    Ansonsten nimm einen PDF-Drucker z.B. FreePDF und stelle diesen auf Graustufen (wie oben).


    Die korrekte Einstellung des Druckers kannst Du vorab ueber "Bildschirmausgabe" kontrollieren.

  • Hallo Franco,


    leider hat das mit der geänderten Druckereinstellung in der Systemsteuerung auch nicht funktioniert. Der Drucker druckt weiterhin gelben Hintergrund. Irgendwie wird das im Programm nicht abgespeichert. Zur Erklärung: ich habe einen HP Office Pro K550 Drucker. Das Kaufmann 2009 nutze ich für mehrere Mandanten (eine Firma und mehreren Testmandanten). Nur bei einem Mandanten funktionierte es noch mit dem sw drucken. Das ist der, wo ich die Layoutkonvertierung zuerst durchgeführt habe. Seit dem probiere ich herum die Druckereinstellung bei den anderen Mandanten zu ändern. Wenn ich es auf sw umstelle wird das nicht abgespeichert. Es geht einfach nicht! ?(


    Birgit

  • Hallo Birgit,


    da hab ich leider auch keine Idee, denn bei mir wird grau oder farbig gedruckt wie ich will. Probier es doch wenigstens mal mit einem PDF-Drucker...
    Sonst wende Dich bitte an Buhl Support

  • Hallo Franco,


    ich habe es jetzt so gemacht, dass ich bei allen Formularen den gelben Hintergrund rausgenommen habe. Das sah erst kompliziert aus, war es aber dann doch nicht. Allerdings muss ich es bei allen Mandanten einzeln machen. Ist erstmal ein grosser Aufwand, aber es lohnt sich für die gelbe Patrone. Trotzdem vielen Dank, bis zum nächsten Problem!


    Gruss


    Birgit :)