Signalisierung bei Minus im Konto "Kasse" fehlt

  • Antwort von g.horn zum Thema Wertstellung Kasse fehlt:
    Wertstellung Kasse fehlt



    Zitat

    Das Konto *Kasse* darf für eine ordnungsgemäße Buchführung nur mit einem Guthaben geführt werden (Realer Kassenbestand) und wird von einem Prüfer nicht anerkannt.


    Wenn Günter das so schreibt, frage ich mich, warum Mein Büro es überhaupt zulässt, dass negative Salden im Konto "Kasse" entstehen können. - Als Laien sollte das Programm entsprechende Unterstützung geben und dazu gehört ganz einfach, dass bei negativem Kassenbestand im Programm Mein Büro ein Fenster mit einem Warnhinweis aufgeht und darauf hingewiesen wird. - Das ist man seinen Nutzern schuldig!


    Also, liebe Buhl Data, bitte beim nächsten Update diesen Warnhinweis mit einbauen.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

  • Antwort von g.hornzum Thema Wertstellung Kasse fehlt:
    Wertstellung Kasse fehlt
    Wenn Günter das so schreibt, frage ich mich, warum Mein Büro es überhaupt zulässt, dass negative Salden im Konto "Kasse" entstehen können. - Als Laien sollte das Programm entsprechende Unterstützung geben und dazu gehört ganz einfach, dass bei negativem Kassenbestand im Programm Mein Büro ein Fenster mit einem Warnhinweis aufgeht und darauf hingewiesen wird. - Das ist man seinen Nutzern schuldig!


    Was Günther schreibt ist richtig.
    Viele Nutzer hier werden aber aus steuerlicher Sicht gar keine (Bargeld)Kasse führen müssen und werden sie daher auch nicht führen. Eine (Bargeld)Kasse muss nur ein Unternehmen führen, das einen Verkauf, und sei es nur ein interner Werksverkauf, anbietet. Nicht vorgeschrieben ist dagegen, ob es eine offene Ladenkasse oder eine hochmoderne PC-Kasse einsetzen. Ausnahme Gastronomie: Wenn Kunden das Geschäftsessen steuerlich geltend machen wollen, benötigen sie einen maschinell erstellten Beleg.
    Für die EÜR könnte man seine gesamten Buchungen über ein einziges Geldkonto laufen lassen und sich hiefür das Konto "Kasse", "Bank" und/oder "Verbindlichkeiten" aussuchen.
    Wenn ich keine (Bargeld)Kasse führe, dann habe ich bei der jetzigen Programierung die Möglichkeit über das "Konto" Kasse zum Bsp. ein zweites Bankkonto (offline), Paypal-Konto, StampIt, etc zu buchen und dann ist die jetzige Flexibilität wiederum zu begrüßen. Ein Warnhinweis würde nur nerven.
    Weiterhin bin ich der Meinung, dass auch einem Laien klar sein muss, dass eine (Bargeld)Kasse keinen negativen Bestand haben kann. Denn wenn kein Bargeld in der (Bargeld)Kasse ist, dann ist die (Bargeld)Kasse leer. Weniger als kein Bargeld in der (Bargeld)Kasse gibt es nun einmal nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Ein Warnhinweis würde nur nerven.


    Man glaubt es nicht, wie unflexibel manche Programme sind. Dabei hängt es nur von den Programmierern und deren Chefs ab, was programmiert wird. Warum soll es nicht möglich sein, hier den Warnhinweis abschalten zu können. - Wer kennt nicht das Kästchen mit dem Hinweis: "Künftig nicht mehr anzeigen"? Oder es sollte als Parameter bei den Optionen "Anzeigen: ja/nein" einstellbar sein.


    Ich denke, bei solchen Äußerungen sollte man sich nicht wundern, wenn ein Programm nicht besser wird!

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

  • Ich denke, bei solchen Äußerungen sollte man sich nicht wundern, wenn ein Programm nicht besser wird!


    Entschuldige, dass ich Deine Meinung nicht teile und dies hier auch zum Ausdruck bringe.
    Ein solcher Hinweis wäre für mich, keine Verbesserung!
    Warum ein Programm mit Warnhinweisen und Einstellmöglichkeiten überfrachten, für einen Sachverhalt der selbstverständlich ist. Eine Barkasse kann kein Minus haben! Ich habe noch nie eine Barkasse mit Minusgeld in der Geldkasette gesehen.


    Die Zeit kann ein Programmierer wirklich für bessere Future nutzen. Z.B. ein vernünftiges Briefmodul oder eine vollwertige Schnittstelle zu MS Office/Open Office.



    [Anmerkung von Samm: wurde gelöst]