Budget erfasst Ausgaben mehrfach

  • Guten Tag allerseits,


    ich bin kein Buchhaltungsprofi und versuche gerade soetwas wie eine monatliche Budgetplanung. Dabei weiß ich nicht, wie ein Phänomen abstellen kann, mit dem ich mich konfrontiert sehe.


    Im Detail: Ich habe ein Girokonto, ein Haushaltskonto (für Bargeld) und ein Kreditkartenkonto angelegt.


    Wenn ich vom Girokonto einen Betrag abhebe, sagen wir 50 Euro, wird eine Umbuchung auf das Haushaltskonto erzeugt. Soweit ist das ja auch korrekt.


    In der Budgetplanung tauchen diese 50 Euro aber plötzlich als Ausgabe auf und verfälschen die gesamte Kalkulation. Tatsächlich ist dieser Betrag ja noch nicht ausgegeben, sondern als Bargeld vorhanden.


    Wie kann ich verhindern, dass solche Barentnahmen nicht als Ausgaben in der Budgetplanung gewertet werden. Ich könnte ja bei der Umbuchung die Gegenbuchung verneinen, aber dann stimmt das Haushaltskonto ja nicht mehr.


    Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Besten Dank im Voraus!


    Olaf Peters