Anfangssaldo

  • Hallo,


    ich habe ein paar csv Dateien (ca 15 aus diesem Jahr) von meinem Firmenkonto nachträglich importiert, da ich die Software erst neulich erworben habe. Als ich die einzelnen Positionen zuordnen wollte, habe ich festgestellt, das mein Anfangssaldo unglaublich hoch ist. Wäre ja schön wenn dies so ist :roll:


    Wie kann ich dies wieder korrigieren? Und wie kann ich das in Zukunft verhindern?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Micha

  • Hallo zusammen!


    Ich hänge mich mit meiner frage jetzt einfach mal hier mit an.
    (Die Suche hat viele Fragen aufgezeigt, aber keine mir hilfreiche Antwort ...)


    Ich nutze MB seit September 07 und habe inzwischen auf 08 umgestellt.


    Ich habe aber immer noch das Problem, dass eine Buchung (Kasse / Ausgabe) von mir, als Anfangssaldo hergenommen wurde.
    Das heißt, mein Anfangssaldo im Kassenbuch ist im minus.
    Das Dumme ist jetzt nur, dass ich diesen Eintrag nicht mehr editieren kann, da der Eintrag nicht mehr sichtbar ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.audio-dezent.de/screenshot.jpg]


    Hat hier jemand eine Idee warum dieses so ist und vor allem wie ich das wieder ändern kann ...


    Grüße,
    oneforall

  • Ich hab das selbe Theater.


    Ich hab das Konto schon auf offline umgestellt und hab den Anfangssaldo korrigiert. Sobald ich aber einen neuen Onlineabruf starte ist der falsche Saldo wieder da.


    Ich hatte schonmal nen falschen Saldo und dieser lies sich beheben als ich das Konto auf Offline umstellte. Diesmal klappt das aber nicht. Langsam nervt mich das.


    Gibt es dazu ne Lösung?


    Gruß und nen guten Rutsch.


    Fanta

  • "Ich hab das Konto schon auf offline umgestellt und hab den Anfangssaldo korrigiert. Sobald ich aber einen neuen Onlineabruf starte ist der falsche Saldo wieder da."



    Wie hast du das hingekriegt, den Anfangssaldo zu verändern? Mein Konto ist auch auf Offline gestellt aber ich finde keine Möglichkeit, den Anfangssaldo zu verändern.


    Gruß
    Kurt

  • [quote="Fantasmita"]Das kannst du machen unter Weitere Funktionen - Heutigen Endsaldo korrigieren...


    Danke für die schnelle Reaktion.
    Obigen Menüpunkt gibt es bei MB 2007 nicht, außerdem wollte ich ja den "Anfangssaldo" korrigieren. Oder wird der Endsaldo über den Anfangssaldo korrigiert?
    Ich benutze zwar aktuell auch MB 2008, muss aber ein früheres Geschäftsjahr aus einer anderen Anwendung in MB nachbuchen. Hätte das aus Sicherheitsgründen lieber mit MB 2007 durchgeführt.
    Leider ist wie so oft die Hotline nicht erreichbar. Premiumservice!


    Gruß
    Kurt

  • Ich habe da ein ähnliches Problem und wüsste da gerne eine Antwort:


    Ich habe 2007 MB nur probeweise meine Einnnahmen gebucht und meine komplette EÜR über das WISO-Sparbuch abgewickelt.
    Nun möchte ich mit MB 2008 die kpl. EÜR buchen.
    Da ich aber 2007 nur die Einnahmen gebucht habe, habe ich jetzt einen sehr hohen Anfangsbestand bei Kasse und Bankkonto.


    Wie bekomme ich den Wert wieder auf den richtigen Wert.

  • Ich kann ja jetztnicht das ganze Jahr 2007 nachbuchen.
    Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Werte des Kassenbestandes und des Firmenkontos zu editieren, damitichmitrealistischen Werten bei 2008 anfangen kann.
    Man kann doch jetzt nicht die nächsten 10 Jahre mit falschen Anfangswerten weiterarbeiten.
    Man könnte natürlich jetzt wieder die alte Firma löschen und ab 2008 komplett neu anfangen, aber das kann es eigentlich nicht sein.